Unix/Linux Befehle ls-l Speicherort?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Lars Unix/Linux Befehle ls-l Speicherort?

Meine Frage:
Das Kommando ls-l zeigt unter anderem den Zeitpunkt der letzten Änderung einer Datei an. Wo ist diese Information gespeichert?

Meine Ideen:
Man kann soweit ich weiß mit weiteren Befehlen den Inhalt des Kommandos in eine Textdatei speichern. Aber wie genau ist das eigentlich gespeichert, wenn man nur diesen Befehl eingibt in die cmd? Ist das temporär im System gespeichert?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Für den Speicherort der Metadaten kommen ja nur 2 Orte in Frage: die Datei selbst und das Dateisystem. Manche stehen in der Datei (z.B. verwendete Kamera bei Fotos). Der Schreibzugriff steht nicht in der Datei, wie du mit einem Hexeditor nachprüfen kannst. Bei Archivierungsprogrammen kann der Zeitstempel aber mit kopiert und später wieder hergestellt werden.

Zum Speichern der Ausgabe:
code:
1:
ls -l > zieldatei

Wenn du es nicht abspeicherst, bleibt es nur im Arbeitsspeicher. Und cmd gibt es unter Linux nicht.
Auf diesen Beitrag antworten »
Lars

Ja gut, ich meinte eben das Terminal/Konsole. Danke für deine Auskunft, ist mir jetzt klar.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »