Sinn der init() - Methode

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Java_Beginner Sinn der init() - Methode

Meine Frage:
Hallo :-)

ich verstehe nicht ganz, was die init()-Methode für einen Sinn hat? Wenn ich eine Klasse Konto habe, ist es klar, dass die Attribute (sagen wir mal, Name und Kontostand) private-Access haben sollen. Ich könnte mir doch anstatt der init()-Methode innerhalb der Klasse auch einfach eine void drucken () - Methode erstellen, welche mir mit System.out.println den Namen und den Kontostand ausgibt?



Meine Ideen:
Vielen Dank :-)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Java_Beginner

Ich bin, glaube ich, selber auf die Lösung gekommen. Und zwar:

Die init()-Methode hat Übergabeparameter. Innerhalb der Klasse erfolgt dann die Zuweisung der Übergabeparameter zu den entsprechenden Attributen. Also ist der Sinn der init()-Methode einfach, dass verschiedene Namen übergeben werden können?

Das könnte ich mir aber wahrscheinlich sparen, wenn ich mit dem Konstruktor arbeite und den gewünschten Namen gleich zu Beginn mit an die Klasse übergebe?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Hast du dafür auch Quellcode?
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »