Kv diagramm

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Ratte Kv diagramm

Hallo ich soll die primimplikante bestimmen. Ich hoerte das es die bloecke sind die die meisten einnser umassen und fuer mich ist das das vertikal-block. (Siehe bild)

Kann mir jemand bitte helfen?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Du hast die Schleife über die 4 Ecken übersehen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Ratte

Hallo mal wieder Wink

1.Sind also die 2er einser bloecke die ich markiert habe keine primimplikante? Dennoch sind sie bloecker oder?

2. ist das ein gueltiger 4er nuller-block fuer den maxterm?

3. wenn ich jetzt die maxterme bestimmen moechte werden die variablen zusaetzlich negiert? Heißt also aus a nichtb wird daraus nichta und b?
Auf diesen Beitrag antworten »
Ratte

Bild vergessen
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Weil du alles in ein Bild gemacht hast, ist das etwas schwer auseinanderzuhalten.
Es geht darum, möglichst große Schleifen zu bilden, die nicht redundant sind. Das sind 3 Stück (siehe meinen Anhang im letzten Beitrag).
Es gibt zwar noch eine 3. 4er Schleife (¬W * ¬Z), aber die 1er sind alle schon abgedeckt.
¬W * X aus deiner Lösung muss ¬W * X * Y sein.

Dein 0er Block ist ok.
Auf diesen Beitrag antworten »
Ratte

Ist denn bei nicht y und nicht zz, die zwei 1er ecken rechts durch die nicht x und nicht z abgedeckts? Waere das in dem fall auch nicht redundant?

Wie wuerde ich denn bitte die unteren zwei nuller ausdruecken? Waere das dann z oder nicht w? Oder "z oder nicht y)?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich verstehe die erste Aussage nicht, nimm dir bitte die 5 Minuten und schaue die LaTeX an.
Einen Formeleditor gibt es im Matheboard, negieren kannst du mit \overline{x}.
Die unteren 2 0er sind [latex]\overline{W} \, \overline{Y} Z[/latex]. Die kannst du aber noch mit den obenen beiden 0ern zusammenfassen zu [latex]\overline{W} Z[/latex].

Wenn du bei mir auf zitieren klickst, siehst du übrigens, wie ich die Formeln geschrieben habe.
Auf diesen Beitrag antworten »
Ratte

Leider kann ich als unregistrierter User kein Latex verwwnden und registrieren kann man sich hier auf der informatikerboard seite auch nicht.

Was ich mit der ersten frage meinte war das die 1er die die 4ecken besetzen zum teil bzw. Zwei 1er genau von den 4er einser vertikalverlaufenden block überdeckt werden.

Und da du ja die 1er mit den 4ecken als primimplikant markiert hast, habe ich mich gefragt ob sie nicht redundant sind, da sie teils überdeckt werden.
Auf diesen Beitrag antworten »
Ratte

Ich habe zudem aus google die methode fuer den maxtherm.

Die Maxterm-Methode unterscheidet sich von der Minterm-Methode lediglich in folgenden Punkten:

Statt Einsen werden Nullen zu Päckchen zusammengefasst.
Ein Päckchen bildet einen Disjunktionsterm (ODER-Verknüpfungen, statt eines Konjunktionsterms).
Die Disjunktionsterme werden konjunktiv (mit UND) verknüpft.
Die Variablen werden zusätzlich einzeln negiert.



Bei den letzten satz wird verlangt das sie zusaetzlich einzeln negiert werden.
Heißt das nachdem ich durch nuller in kv diagramm den logischen ausdruck bestimmt habe wird aus jeder nicht variable eine nicht(nicht variable) und aus einer variable eine nicht variable?

Oder wie ist dasbitte gemeint?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Wenn Du einen Block hast, der aus 0en besteht und den Term a*b repräsentiert, dann wird am Ende daraus (-a)+(-b). Die Variablen werden negiert, die Konjunktion durche eine Disjunktion ersetzt und die Blöcke werden untereinander durch Konjunktion verknüpft.

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Ratte

Danke karlito!

Kann jemand bittr kontrollieren ob die logischen ausdruecke korrekt sind? Sowohl fuer max als auch miniterme.
Auf diesen Beitrag antworten »
euler_Gast

Aus Neugier, ob LaTeX für Gäste wirklich gesperrt ist, bin ich mal abgemeldet.

Minterm: [latex]\overline{x}\,\overline{z} \vee \overline{y} \, \overline{z} \vee  \overline{w}xy[/latex]
Maxterm: [latex](\overline{y} \vee \overline{z}) \wedge (x \vee \overline{z}) \wedge (\overline{w} \vee \overline{x} \vee \overline{y})[/latex]
Auf diesen Beitrag antworten »
Ratte

Zitat:
Original von euler_Gast
Aus Neugier, ob LaTeX für Gäste wirklich gesperrt ist, bin ich mal abgemeldet.


Maxterm: [latex](\overline{y} \vee \overline{z}) [/latex]


Ich verstehe gerade nicht wie du hierauf kommst?

Muesste es nicht:
[latex](\{y} \vee \overline{z}) [/latex]

Sein?
Auf diesen Beitrag antworten »
Ratte

[latex](y \vee \overline{z}) [/latex]
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Wie kommst Du denn darauf?

[latex]<br />
(\overline{y} \vee \overline{z})<br />
[/latex]

ist die Repräsentation des 4er-Blocks, der aus den 4 Ecken besteht.

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Ratte

Ich dachte das man fuer die maxterme auf die 0er achten soll. Ich sehe da aber keine 0er block der aus 4ecken besteht? Oder irre ich mich?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Ups, Du hast naürlich recht. War vlt ein Copy-Paste-Fehler vom euler.

Aber fehlt nicht auch noch [latex](\overline w \vee \overline z)[/latex]?

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Bei [latex](\overline{y} \vee \overline{z})[/latex] habe ich mich vertippt unglücklich

[latex](\overline w \vee \overline z)[/latex] fehlt absichtlich: die rechten beiden 0er sind bereits durch [latex]x \vee \overline{z}[/latex] abgedeckt. Die 0 oben rechts ist in [latex]y \vee \overline{z}[/latex] enthalten. Die 0 unten links ist in [latex](\overline{w} \vee \overline{x} \vee \overline{y})[/latex].

Es sind also alle 0er bereits abgedeckt. Eine weitere Schleife ist zwar nicht falsch, aber eben redundant.
Auf diesen Beitrag antworten »
Ratte

Habe jetzt versucht die minimirrte dnf (miniterm)

In ein schaltbild darzustellen. Ist das so richtig?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Wollte gerade schreiben "Sieht gut aus"... Aber bei der Informatikerklaue... Augenzwinkern

Daumen hoch

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Ratte

Danke karlito!

Habe jezzt nun versucht die schaltung komplett zu NAND Gattern umzuformen. Kann das jemand auch bitte ueberpruefen. Bin mir total unsicher. (Rechts im bild die umformung)
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ganz unten hast du ein AND, wo eigentlich ein NAND hingehört.
Und die Inverter kannst du auch durch NAND bauen (einfach den Eingang des Inverters in beide Eingänge des NAND legen).
Auf diesen Beitrag antworten »
Ratte

Nabend euler! smile

Etwa so?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Versuche mal weniger Zwischenschritte auf einmal.
Du hast eine Negation unterschlagen, als das OR zur NAND wurde.

Die Inverter beim Eingang des NAND ganz unten hättest du übrigens nicht entfernen müssen.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »