Zeichenkodierung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Whiss Zeichenkodierung

Geben sie die Werte ASCII-Zeichen A,a,Z,z,@,0,1,2,.......,9 Dezimal , Binär und Hexadezimal an.

Wie kann man Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umwandeln? Mit welcher logischen Operation ist dies( und auch der Weg von Großbuchstaben zu Kleinbuchstaben) möglich?
---------------------------------------------------------------------------
-----------

Meine Fragen und Bemerkungen:


Ich weiß, dass ASCII eine 7-Bit Zeichenkodierung ist. Jedes Bit besitzt zwei Werte.
2^7=128. Es gibt also 128 ASCII Zeichen.
Jedes Zeichen hat eine Codierung in 7 Bit.
Das verstehe ich ja.
Beispielsweise wäre A = Binär: 1000001 Dezimal: 65 und Hexadezimal 41.

Meine Frage die sich stellt ist, dass ich nicht weiß, was z.B das Zeichen # für eine Codierung hat.
Wenn wir darüber eine Klausur schreiben würden, müssten wir dann eine Zeichentabelle bekommen?
Oder muss man wirklich 128 Zeichen lernen + die dazugehören Codierungen?
Oder gibt es einen Trick, wie man z.B das zeichen { einfach so ermitteln kann oder andere Zeichen halt?

Und mit welcher logischen Operation soll ich Kleinbuchstaben in Großbuchstaben darstellen?
Kann man diese Aufgabe schriftlich auf Papier lösen oder muss man das mit dem PC lösen mit einem bestimmen Programm.
Ich bin noch ein Anfänger und habe nicht so wirklich Ahnung, wo ich ansetzen soll.

Würde mich freuen, wenn mir einer Ausführlich meine Fragen beantworten könnte.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich weiß genau 5 ASCII Zeichen auswendig:
'\n' (Zeilenumbruch) ist 0x0A
' ' (Leerzeichen) ist 0x20
'0' ist 0x30
'A' ist 0x41
'a' ist 0x61

Damit kann ich mir die restlichen Ziffern und Buchstaben ausrechnen, da sie aufsteigend sortiert sind. Ein '#' müsste ich auch nachschauen.
Du kannst entweder die Suchmaschine deines Vertrauens befragen oder z.B. python: ord('#') liefert 35(dezimal).

Schau dir mal das Bitmuster von 'a' und 'A' an. Wo unterscheiden sie sich, was bleibt gleich. Mit welcher Bitoperation kann man das eine zum anderen machen?
Auf diesen Beitrag antworten »
Whiss

Das Bitmuster kenne ich bereits



A= 1000001
a=1100001

Da kommt einfach eine 1 dazu. Der Buchstabe a hat einfach 1-Bit mehr.
Ich weiß nicht, wie ich OR , AND und XOR in diese Fragestellung einbinden soll, denn das sind ja logische Operationen , richtig?

Aber würde ich in der Klausur genau diese Frage bekommen
,,Wie kann man Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umwandeln? Mit welcher logischen Operation ist dies( und auch der Weg von Großbuchstaben zu Kleinbuchstaben) möglich?''

Wie wäre dann die exakte Antwort auf diese Frage?''




PS: Wir haben AND, OR , XOR gehabt.
Ich weiß nicht, was XOR bedeutet.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Wenn ich dich mal selbst zitieren darf:
Zitat:
Ich weiß, dass ASCII eine 7-Bit Zeichenkodierung ist.

Und jetzt nochmal: wie sieht die Binärdarstellung für 'a' und 'A' aus?

Und zu XOR:
code:
1:
2:
3:
4:
01100101
11000011
--------
10100110 (XOR)

XOR heißt exklusiv oder.Das Bit im Ergebnis ist dann gesetzt, wenn es bei genau einer Eingangsvariablen gesetzt ist.

edit:
Noch eine Eigenschaft von XOR: sagen wir es gilt A XOR B = C.
Dann gilt auch A XOR C = B.
Das kannst du hier gebrauchen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Whiss

Danke dir!
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen