1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
63:
64:
65:
66:
67:
68:
69:
70:
71:
|
#include <stdio.h>
void anzeigen(char feld[][10])
{
for (int i = 0; i != 10; ++i)
{
for (int j = 0; j != 10; ++j)
printf("%c", feld[i][j]);
printf("\n");
}
}
int main()
{
char spielfeld[10][10] = {
{'s','s','.','s','.','.','s','s','s','s'},
{'.','.','.','s','.','.','.','.','.','.'},
{'s','.','.','s','.','s','s','s','.','s'},
{'s','.','.','.','.','.','.','.','.','s'},
{'s','.','.','.','.','.','.','.','.','.'},
{'s','.','.','.','.','s','.','.','.','s'},
{'.','.','.','.','.','s','.','.','.','s'},
{'s','s','.','.','.','.','.','.','.','s'},
{'.','.','.','.','.','.','.','.','.','.'},
{'.','.','.','.','.','s','s','s','s','s'}
};
int schritte = 0;
int y=0;
while(y!=30)
{
anzeigen(spielfeld);
int xko = 0;
int yko = 0;
printf("\nFalls du beenden willst, gib [-1] ein");
printf("\nGib die x-Koordinate (Spalte) ein, die du beschiessen willst (1-10): ");
scanf("%i", &xko);
printf("\nGib die y-Koordinate (Zeile) ein, die du beschiessen willst (1-10): ");
scanf("%i", &yko);
if(xko==-1 || yko==-1)break;
schritte++;
if(spielfeld[yko-1][xko-1] == 's')
{
printf("\nGetroffen! \n");
spielfeld[yko-1][xko-1] = 'x';
}
else printf("\nnicht Getroffen. \n");
for (int i = 0; i != 10; ++i)
{
int x=0;
for (int j = 0; j != 10; ++j)
if(spielfeld[i][j]=='x')x++;
if(x==30)
{
anzeigen(spielfeld);
y=x;
continue;
}
}
}
weiter: printf("Das waren %i Runden.\n", schritte);
return 0;
}
|