AVL Baum genaue Definition gesucht

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Informatika AVL Baum genaue Definition gesucht

Hallo,

ich habe versucht, nach eigener Idee eine Löschen Methode für einen Binärbaum zu schreiben und bin somit auf das Problem gestossen, wenn ein Baum so aussieht:
------8---------
--3------10---
2-----------11

Bei diesem Baum tritt das Problem auf, wenn ich die 8 loesche, die nicht die Wurzel des Baumes ist (habe nicht den ganzen Baum aufgezeichnet). Ich nehme den Kleinsten von rechts (10), den vorherigen (8) und setze den rechten der 8 auf den rechen der 10 und ersetze dann die Referenz des vorherigen der 8 auf 10. Damit ist die 11 gelöscht. Habe dies mit einer if Abfrage abgefangen.
Aber ist das denn überhaupt ein Avl Baum? könnte man ja auch so umschreiben:
-------8------
---2------11
-----3--10--

Was davon ist jetzt der Avl Baum? Oder ist das nicht so tiefgründig definiert?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Ich verstehe nicht was du da vor hast, du schreibst Du willst die 8 loeschen, loeschst am Ende die 11 und denn praesentierst Du einen Baum wo nichts geloescht ist.

Gruss,
ED
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »