boolean istVollstaendig Baum

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Ini20 boolean istVollstaendig Baum

Meine Frage:
Hallo,

ich soll die Methode
public static boolean istVollstaendig(Baum b) erstellen.
Diese soll für einen übergebenen Baum true liefern, wenn er vollständig ist. Sonst false.


Meine Ideen:
Zuerst einmal muss der Baum true liefern, wenn er leer ist, oder? Ein leerer Baum ist immer vollständig.

Als nächstes müsste ich dann ja testen, ob alle Knoten glech viele Söhne haben, also ob die Stränge gleich lang sind, oder? Dafür müsste ich quasi einen Verweis haben, der "istVollständig" immer wieder aufruft nur dann einen Knoten weiter unten ist, oder? Wie kann ich dies formulieren?

if(b.empty()) return true;
else{
int rechts = baumtiefe(b.right);
int links = baumtiefe(b.left);
if (rechts = links) return true;
else return false;

Dies ist meine Idee, sie funktioniert nur leider nicht :/
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Wirkt auf mich vernünftig.

Ist das C Code? Falls ja ist if (rechts = links) return true; genau dann true, wenn links != 0 ist. Was du brauchst ist rechts == links.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »