Vorgehen als Anfänger

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
SinusBanana Vorgehen als Anfänger

Hi zusammen,

ich möchte damit beginnen mich langsam aber stetig ein wenig in die Materie der Programmierung einzuarbeiten, wüsste aber nichtmal womit ich am besten beginnen sollte.
Da hier sehr viele erfahrene Programmierer sind wollte ich mal reinfragen und das Infoboard auch in Zukunft nutzen. smile
Kurz zu mir ich studiere aktuell Mathematik, leider mit dem falschen nebenfach (Vwl). Trotzdem möchte ich aber die Einblicke in die Informatik nicht verpassen.

Folglich wäre es interessant für mich, wie man vorgehen sollte, wenn man wirklich programmieren lernen möchte und mit den Jahren ein gutes Verständnis über aller mögliche programmierbare Materie haben möchte.
Ist ein einstieg mit Html sinnvoll?
Mir geht es nicht um den normalen Studienablauf sondern möglichst effizient ohne viel drum rum den "Stoff" mit viel Verständnis zu lernen. Sind dafür Themen wie theoretische Informatik oder ähnliches die in der Uni gelehrt werden notwendig und sinnvoll?

Wäre super nett von euch, wenn Ihr paar Tipps für den start geben könntet und vorallem wenn Ihr mir sagen könntet, womit man am besten beginnt und dann weiter macht.

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten! smile

Liebe Grüße
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Hallo.

Programmieren ist ein weites Feld. Da gibt es die klassischen Desktopanwendungen, Webanwendungen (Client, Server) und Apps für Mobiltelefone.
Html fällt unter Webanwendungen. Ist noch nichtmal eine Programmiersprache, damit kannst du nur das Aussehen beschreiben (selbst LaTeX kann mehr). Dazu kommen dann noch JavaScript (clientseitig) und z.B. php (serverseitig). Wenn Begriffe unklar sind, kann ich das gerne noch weiter ausführen.

Ich persönlich würde mit Desktopanwendungen anfangen, aber wenn du dich für andere Bereiche mehr interessierst, kannst du natürlich auch in die Webprogrammierung gehen.

Was klingt den davon am interessantesten für dich? Davon hängt nämlich ab, welche Sprache du lernen solltest.

Theoreitsche Informatik kann sicherlich nicht schaden (Grundverständnis, was sich nicht berechnen lässt, Laufzeitanalysen,...) ist aber gerade für den Anfang nicht nötig.
Auf diesen Beitrag antworten »
SinusBanana

Hey dank dir erstmal für die schnelle Antwort.

Erstmal muss ich sagen, dass ich sogut wie kein Hintergrund wissen bzgl. Informatik habe. (Ich habe es sogar in der Schule abgewählt)
Verwunderlich, dass gerade ich jetzt damit beginnen möchte, aber: Die Welt entwickelt sich einfach immer mehr in die Richtung und es wäre schade nicht wenigstens mal einen winzigen Einblick zu erhuschen, deshalb möchte ich klein anfangen und schauen, wie viel Spaß es mir wirklich bereiten wird.

Mir gehts darum Basics zu erlenen um darauf aufbauend ein wenig weiter gehen zu können.
Und dann eben wohin auch immer mich mein Interesse führt. Leider ist zur Zeit hart Klausurphase angesagt, sodass ich mir die Dinge nur am Abend anschauen kann, aber trotzdem hoffentlich kleine immer paar kleine Schritte machen kann.

Desktopanwendungen im Sinne von kleinere Programme schreiben lernen? Falls es das ist und schon schnell möglich ist mit sowas klein zu starten fände ich das sehr Interessant smile . Was lernt man da am besten, C++? Kannst du mir Literatur empfehlen die ich mir in der Bib ausleihen sollte um das dann doch erstmal strukturiert anzugehen?


LG
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

C/C++ ist nicht die schlechteste Wahl für den Einstieg. Dabei bekommst du auch ein ganz gutes Verständnis, wie ein Programm arbeitet (z.B. Zeiger, Garbagecollection), da dir die Programmiersprache nicht alles abnimmt.
Wenn es etwas komfortabler sein soll, wäre auch Java denkbar. Da kannst du auch recht einfach Nutzeroberflächen erstellen.
Meine persönliche Lieblingssprache ist C#, unter Linux aber leider nur als Consolenanwendung (ohne Nutzeroberfläche) wirklich zu gebrauchen. Unter Windows kann man damit deutlich mehr anfangen.

Als Literatur wird für Java häufig die Javainsel empfohlen (habe ich selbst noch nicht gelesen), gibt es kostenlos online.
Ansonsten kann ich dir keine konkreten Empfehlungen geben.

Für dich als Mathestudent könnte projecteuler interessant sein. Das sind Matheaufgaben, bei denen oft auch Programmierkenntnisse zur Lösung braucht. Womit du die Aufgaben löst, kannst du dir selbst aussuchen.


Wenn du dich für eine Sprache entschieden hast, würde ich als erstes eine Entwicklungsumgebung herunterladen.
Für C/C++ einen Compiler (hängt vom Betriebsystem ab) und z.B. CodeBlocks
Für Java eclipse oder NetBeans
Für C# VisualStudio (wenn auf Windows, kostenlose Registrierung nötig, über die Uni bekomsmt du vielleicht die Ultimate Version, wenn die Uni bei dreamspark mitmacht) oder MonoDevelop.
Dann kannst du auch schon loslegen. Grundlagenvideos finden sich auch haufenweise auf youtube.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Shizmo

Falls du dich für Java entscheidest, kann ich dir dieses Buch noch als Literatur empfehlen: Programmieren mit Java (Pearson Studium - IT)
Da wird alles von Anfang an super erklärt.
Auf diesen Beitrag antworten »
SinusBanana

Danke euch zweien nochmal smile

ich denke ich werde mit c# oder c++ beginnen. Was macht denn genau den Unterschied zwischen den beiden Programiersprachen und in welcher "liegt mehr Zukunft"? Ich fahr später mal in die Uni Bib und schau was es so an Lektüre dazu gibt, loade mir die notwendige Entwicklungsumgebung und starte dann heute Abend mit meinem ersten Einblick. Ich bin mal gespannt :P
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

C++ ist die Erweiterung zu C. Damit sind so ziemlich alle Dinge geschrieben, bei denen geringer Rechenaufwand wichtig ist (das Betriebsystem, Programme für Microcontroller, Spiele, ...). Deshalb hat C++ auch immer noch eine recht hohe Verbreitung.
Nutzeroberfläche ist keine dabei, weshalb du für den Anfang auf die Console beschränkt sein wirst (falls du nicht weißt was das ist: ein Textfenster wie cmd.exe unter Windows). Graphik ist prinzipiell möglich, dazu musst du Bibliotheken zusammensuchen.
Du hast eine Menge Möglichkeiten Dinge in den Speicher zu schreiben, kannst das Programm aber auch leicht zum Absturz bringen.

C# bietet etwas mehr Komfort. Ein großer Pluspunkt sind die zahlreichen Bibliotheken - vom Webzugriff über Bildbearbeitung, XML Überstützung bis zum Rechnen mit sehr großen Zahlen ist alles dabei.
Unter Windows kannst du kinderleicht Nutzeroberflächen zusammenklicken.
Die Verbreitung ist geringer als bei C++ oder Java (Java wird auch bei Android verwendet, Google und Oracle sind deshalb momentan im Rechtsstreit). Im TOIBE Index ist C# momentan auf Platz 4 (begrenzt aussagekräftig, zeigt aber dass C# durchaus verwendet wird). Um hilfreiche Forenbeiträge zu finden, reicht die Verbreitung allemal.
Ähnlich wie Java wird C# nicht direkt in Binärcode übersetzt sondern nur vorkompiliert und dann von JIT Compiler erst endgültig übersetzt, weshalb die Programme etwa halb so schnell sind wie in C. Für die meisten Anwendungsfälle wirst du davon aber nichts merken.
Wenn du mal schnell ein paar Zeilen zusammentippen willst, geht das mit C# meiner Meinung nach schneller, weil da viele Bibliotheksfunkionen vorhanden sind.
Auf diesen Beitrag antworten »
SinusBanana

Klingt fast als wäre c++ mehr Herausforderung und man habe mehr Möglichkeiten damit.

Ich werd mal den Anfang wagen und mich im Forum zurückmelden, wenn ich ein wenig mehr Ahnung habe :P.

Danke und bis dann! smile
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »