Fibonacci-Heap, nach decrease merge?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
kevdiekeule Fibonacci-Heap, nach decrease merge?

Hallo Community,

ich habe folgende Frage zum Thema Fibonacci-Heaps:

Wenn ich einen Fibonacci Heap habe und ich will einen Schlüssel löschen, dann führe ich erst decrease auf den Schlüssel aus, das bezweckt ja, dass der Schlüssel auf einen ganz kleinen wert gesetzt wird und mit delete-min, kann ich dann diesen Schlüssel entfernen.

Doch was genau wird gemacht wenn ich decrease ausführe? Schiebt der den Schlüssel dann zur Wurzel, der verkleinerte Schlüssel wird dann zur neuen Wurzel, und dann gelöscht, so dass wieder die alte Wurzel wieder nach oben rutscht und zur Wurzel wird?
Folglich wäre es ja dann auf dem Blatt nichts anderes als würde ich den Knoten "einfach" löschen, oder?
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »