Assoziativität und Präzedenz im abstrakten Syntaxbaum

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Maria89 Assoziativität und Präzedenz im abstrakten Syntaxbaum

Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

ich hab da mal ne kurze Frage bezüglich Links- und Rechtsassoziativität sowie zur Präzedenz.

Mir ist die ganze Sache soweit verständlich, dass bei Links- sowie Rechtsassoziativität immer von der jeweiligen Richtung angefangen werden muss abzuleiten (Also prinzipiell Links- oder Rechtsableitung). Dies widerspricht sich aber mit meiner Definition der Präzedenz, da das ja eine Vorrangregelung ist, wie Bspw. Punkt- vor Strichrechnung...

Die Frage Lautet wie folgt:
Der Operator # ist linksassoziativ und der Operator * ist rechtsassoziativ. Die Präzedenz von # ist höher als von *. Fertigen Sie einen abstrakten Syntaxbaum für folgende Gleichung an: a * b # c # d * e

Für Denkansätze wäre ich sehr dankbar.
LG, Maria

Meine Ideen:
Ich hab meinen Ansatz mal fix im Photoshop verdeutlicht. Nach meiner Definition ist hier die Präzedenz erfüllt aber auf Links- und Rechtsassoziativität wurde nicht geachtet...
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »