O-Notation, mehrere Variablen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Hurz O-Notation, mehrere Variablen

Hallo,
ich bin gerade dabei mir die O-Notation ein wenig näher zu bringen. Wenn ich zwei verschachtelte Schleifen haben, welche jeweils von 0 bis n laufen, habe ich einen Aufwand von O(n²). Soweit so gut. Wie ist das aber wenn die eine Schleife bis n läuft und die andere bis m? Ist der Aufwand dann immer noch O(n²)?
Vielen Dank für eure Hilfe! smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Dann hast du [latex]\mathcal{O}(n\cdot m)[/latex].
Wenn du nichts über das Verhältnis von m zu n weißt, musst du das so stehenlassen.
Sollte m maximal um einen konstanten Faktor größer als n sein, kannst du auch [latex]\mathcal{O}(n^2)[/latex] schreiben.
Auf diesen Beitrag antworten »
Hurz

Super, vielen Dank!
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »