Identifizieren von wiederverwendeten Code

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
rooterle Identifizieren von wiederverwendeten Code

Hallo zusammen,

ich studiere Informatik im 7. Fachsemester und bin aktuell dabei eine Bachelorarbeit zu schreiben. In der Arbeit, möchte ich gerne Möglichkeiten analysieren, wiederverwendeten Code in Programmen zu identifizieren.

In der Open Source Welt ist es eben üblich, Code in anderen Programmen zu übernehmen. Dabei kann der Code 1:1 kopiert oder leicht abgewandelt übernommen werden. Das hat natürlich nicht nur Vorteile. So werden häufig ganze Bibliotheken in Programme kopiert. Dabei können allerdings auch schwere sicherheitsrelevante Bugs mit hineinkopiert werden. Wird beispielweise in einer solchen Bibliothek ein schwerer Bug entdeckt, wäre es praktisch zu wissen, in welchen Programmen diese spezielle Bibliothek verwendet wird.

Die Bachelorarbeit soll im Endeffekt als Grundlage dienen, ein Programm zu entwickeln, das in der Lage ist eine große Code-Basis nach solchen Codeabschnitten zu durchsuchen. Da der Code auch in leicht abgewandelter Form vorliegen kann, sollte hier eine art unscharfe Suche stattfinden.

Wenn ich konkret nach diesem Anwendungsfall suche, bekomme ich allerdings keine guten Ergebnisse die mir wirklich weiterhelfen. Deswegen wäre es schön wenn ihr mir vielleicht ein paar Anreize geben könntet, Bücher/Autoren/Wissenschaftliche Arbeiten/Techniken/Tools, die sich mit dem Thema konkret oder abstrakter beschäftigen.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geworden.

Vielen Dank schonmal

Rooterle
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »