Empfehlung zu Datenbanksystem

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Deba Empfehlung zu Datenbanksystem

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bei einigen allgemeinen Fragen zu Datenbanksystemen.

Zur Vorgeschichte:
In unserer Firma gibt es ein funktionierendes Netzwerk und einen Server. Mitarbeiter unserer technischen und technologischen Serviceteams würden gern eine Datenbank anlegen in der bearbeitete Fehler und deren Lösungsansätze gesammelt werden. Dabei soll zwingend der vorhanden Server benutzt werden und als Eingabe/Abfragestelle 6 bestehende PCs die im Netzwerk mit dem Server laufen. Unser Administrator hat dazu leider die Position des "Abwehrenden" eingenommen. Da ich zu den Fürsprechern gehöre ist mir die Aufgabe zugefallen Grundideen dazu zu sammeln. Wahrscheinlich werdet ihr an meiner Fragestellung schon bemerken das mir, obwohl selbst aus dem technischen Bereich stammend, sämtliches Hintergrundwissen zu Netzwerken und Servern fehlen. Ich würde gern auf bestehende Lösungen zurück greifen, ein kleines Budget ist vorhanden, allerdings fehlt mir ein sinnvoller Ansatz zur Suche. Es wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Ich liste einfach mal die geforderten Parameter auf.

-das System und die Verwaltung dazu muss auf dem Windowsserver laufen
-es muss eine Lese/Schreibberechtigung konfigurierbar sein
-Eingabe und Abfragemasken müssen frei erstellbar und erweiterbar sein
-es sollten keine Programmierkenntnisse nötig sein
-die Anzahl der Datensätze werden nicht den Fünfstelligen Bereich erreichen
-zeitliche Aspekte bei der Abfrage spielen keine Rolle (die Suche kann also auch etwas dauern)
-es ist keine gleichzeitige gemeinsame Nutzung nötig
-die Verwaltung sollte eine Galerie enthalten die alle in den Datensätzen hinterlegten Fotos anzeigen kann
-die technische Umsetzung soll möglichst einfach sein
und letztlich soll das ganze noch preiswert sein, ☺.

Danke für das Lesen bis hierher, und über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Deba
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »