Duales Studium oder Jahrespraktikum?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
olli77 Duales Studium oder Jahrespraktikum?

Hallo liebes Forum,

erstmal zu mir: ich habe Lehramt Mathe / Physik studiert und auch mal an einer schule als Lehrer gearbeitet. Habe das aber abgebrochen, weil es nicht das richtige für die nächsten 40 Jahre ist. Informatik war schon immer fester Bestandteil meines Lebens und der Umgang mit dem PC macht mir viel Spaß. Darum habe ich mich für einige Stellen im Informatik Bereich beworben.

Ich habe nun 2 zusagen bekommen: duales Studium angewandte informatik bei einem größeren Hamburger unternehmen (Schmuck Branche großes Grinsen ) und ein Jahres Praktikum bei einem Start up unternehmen im Bereich Software Entwicklung mit anschließender Übernahme.

Jetzt frage ich mich, wofür ich mich entscheiden soll. Studium hat einen wertvollen Abschluss, dauert aber länger. Lerne ich dasselbe (Berufsrelevante) auch in einem Jahr Praktikum? Ich will Richtung Anwendungsentwicklung gehen. Ich bin jetzt schon 28 Jahre alt, sicherlich auch ein Faktor. Was meint ihr?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Hi

Ich habe keine Erfahrung mit einem dualen Studium und wie lange es dauert.
In deinem Fall schaetze ich sind verschiedene Scahen wichtig.

1. Was fuer eine Art Job willst Du spaeter mal ausueben?

Um Anwendungen zu entwickeln muss man im Normalfall nicht studiert haben. Und mit deinem Hintergrundwissen aus dem Mathestudium sollte Dir ein guter Teil der Theorie auch leicht fallen, falls Du es dir spaeter mal selber aneignen willst.
Manche Arbeitgeber stellen Entwickler nach Koennen ein (Start-Ups, kleine Softwareentwickler, oder unkonventionelle Groessere), andere nach Abschluss (Behoerden, traditionellere Firmen).

D.h. wenn Du gut bist, solltest Du auch ohne Studium kein Problem haben einen guten Job zu bekommen, Die Auswahl ist aber kleiner.

2.
Duales Studium und Praktikum haengem beide sehr davon ab wieviel du tatsaechlich praktisch machst und was die Qualitaet der Arbeit ist. Ein Jahr Praktikum dient dir wenig wenn Du bloss Lakaienarbeit machst.
Sowas ist schwer im Vorraus abzusehen, aber als groben Anhaltspunkt wuerde ich nehmen was die Firma fuer Dich ausgibt.
Je teurer es fuer die Firma ist dich im Leerlauf(oder an zu simplen Aufgaben arbeiten) zu lassen, je unwahrscheinlicher ist es dass das passieren wird smile

3.
Ist die Uebernahme nach dem Praktikum garantiert, oder bloss etwas was dir in Aussicht gestellt wird?
Wenn das nicht Vertraglich eindeutig geklaert ist, ist das nichts weiter als eine Karotte vor deiner Nase.
Nichtsdestotrotz koennte es das Praktikum selbst Wert sein, aber das kommt drauf an was Du darin lernst und wie es verguetet wird..

4.
Mach was dir Spass macht. Motivation ist wichtig um gute Arbeit zu leisten und wenn du gute Arbeit leistest wirst Du schnell an den spannenderen Sachen arbeiten duerfen und mehr lernen.

Gruss,
ED
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »