Aufgabe JAVA informatik!

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
suna Aufgabe JAVA informatik!

Meine Frage:
Ein Unternehmen legt jeden Monat 5000 Euro für die Anschaffung einer neuen Maschine als Investitionsanlage zurück. Der Roboter kostet in der Anschaffung 100000 Euro. Schreiben Sie ein Programm welches berechnet, in welchem Monat die Maschine angeschafft werden kann.
So soll das aussehen: Gespartes Geld nach 1 Monat (en) = 5000
Gespartes Geld nach 2 Monat (en) = 10000
usw.
Die Maschine kann nach x Monaten angeschafft werden.

Hinweis: x für die entsprechende Monate

Meine Ideen:
Ich kriege es hin dass das Programm bis 100000 Euro zählt aber ich habe bei den Monaten Probleme wie ich das programmieren soll. Ich hab zwei For Schleifen gemacht aber es funktioniert nicht
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Versuche es mal mit nur einer for Schleife (oder while, falls du das schon hattest) für die Anzahl der Monate.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gast RE: Aufgabe JAVA informatik!

Mal das ganze als Javascript Beispiel, lässt sich entsprechend adaptieren. Ergebnis = 20 Monate

<script>

x = 5000;
y = 0;
z = 0;

count();

function count(){

if (z < 100000) {

y++;
z = x * y;
count();

} else {

alert(y + " Monate");
}
}
</script>
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich würde das iterativ angehen, statt rekursiv. Da kann der Aufrufstack nicht überlaufen und außerdem glaube ich nicht, dass Rekursion schon behandelt wurde.
code:
1:
2:
3:
4:
total = 0;
month = 0;
for (; total < 100000; month++) total += 5000;
alert(month);
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gast

auch elegant, viele Wege führen halt nach Rom Augenzwinkern
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »