Interessante Studienfächer

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Gödel Interessante Studienfächer

Hallo,
Ich bin auf der suche nach einem neuen Studienfach (Informatik und ähnliches) da ich seit einundhalb Jahre Mathestudium bemerke, dass es tatsächlich zu krass ist.

Falls ihr mir helfen wollt ein neues Studienfach auszusuchen, weil ihr selbst dieses Fach studiert habt oder hättet studieren wollen, würde ich mich sehr freuen!

Ich will Informatik studieren, würde aber ein Studium bevorzugen, dass sich auf die Wissenschaft und dessen Methoden konzentriert.
Wirtschaft, Business oder Web - developmen will ich so viel wie es geht vermeiden. Ich kann verstehen dass die meisten Bachelor Studiengänge Allgemein gefasst sind und es unvermeidbar ist einbischen von jedem im Studium abzudecken. Jedoch spezialisieren sich einige Unis in bestimmte bereiche. Z.B. ist Wirtschaftmathematik in Köln 80% Mathe und 20% Wirtschaft, und anderswo ists genau umgekehrt.

Zu mir: hab seit einiger Zeit Mathe studiert und kann in 2 Sprachen und 2 scriptsprachen Programmieren: C++, Java, Autoit3, Game Maker Studio(GMS).
Mit der Script-sprache Game Maker Studio (Basiert auf Delphi) habe ich schon früh angefangen zu programmieren. Ich bevorzuge C++ über Java und alle meine jetztigen programmier projecte sind in C++ geschrieben.

Vielen dank,

Gödel
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Hi,

Was genau meinst Du mit "Die Wissenschaft"? Informatik hat viele unterscheidliche Anwendungsgebiete und alle davon sind mehr oder weniger wissenschaftlich egruendet.

Viele Informatikstudiegaenge bieten einiges an Freiheit wo Du deinen Schwerpunkt legst.
Ich z.b. hab mich auf theoretische Informatik (unter anderem Komplexitaetstheorie, Kryptographie) und Softwaretechnik (model-basierte Softwareentwicklung, Compilerbau) konzentriert.
Ein guter Weg zu erkennen was moegliche Schwerpunkte sein koennen, ist es die Studienordnung zu lesen.

Ich rate aber an dich nicht zu sehr auf die Theorie zu fokussieren, wenn Du einmal eine Job ausserhalb der Forschung anstrebst. Im echten Leben verlangen viele Stellen erstmal, dass Du Dein Handwerk verstehst.

Neben der Informatik gibt es eine Reihe von verwandten Studienfaechern die sich auf eine bestimmte Richtung konzentrieren,. vielleicht spricht Dich davon etwas an. Bioinformatik und Cognitive Science kommen mir in den Sinn.

Gruss,
ED (der recht theoretisch studiert hat, aber jetzt recht praktisch arbeitet).
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen