asymptotische Verhalten beweisen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Hang-over asymptotische Verhalten beweisen

Meine Frage:
Rekursiongleichung beweisen


T(1) =1
T(n)=T(n-1)+2n, n=>2

Hinweis T(n)=2*(n(n+1)/2)

Meine Ideen:
Ich weiß nicht wie ich hier vorgehen soll, hab schon einige Beweise mir angeguckt wie die da vorgehen, aber da wird immer zuerst eine Obere Schranke vermutetet
Und dann die Vermutung in T(n)<= c * (Vermutung) eingesetzt aber wie kommt man denn drauf

Wäre super wenn mir hier jemand erklären könnte wie das funktioniert
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

t(1) = 1
t(2) = 4+t(1) = 4+1 = 5
t(3) = 6+t(2) = 6+4+1 = 11
t(4) = 8+t(3) = 8+6+4+1 = 19

Hier werden (bis auf die letzte Zahl) immer geradzahlige Zahlen addiert.
Es sieht aus, als wäre [latex]t_n = \sum_{i=1}^n2\cdot i - 1= n\cdot(n+1)-1[/latex].
Lässt sich mit Induktion auch beweisen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Hang-over

Deine Summe ist falsch in der Aufgabe T(n) = 2* (Summe von i=1 bis n) i
Auf diesen Beitrag antworten »
Hang-over

Also muss man das einfach nur mit induktion
Aber im Internet hab ich immer Beweise gefunden mit o Notation so muss das doch gehen ??
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Hang-over

vred.bioinf.uni-sb.de/prog2_ss04/lectures/rekursion.pdf
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Du hast in der Lösung auch eine andere Formel als ich (beachte die -1).
Die exakte Formel kann man mit Induktion zeigen. Für die nicht exakte geht das natürlich nicht.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »