Einlesen einer Datei

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Haevelin Einlesen einer Datei

Hallo,

ich will mit dem Scanner eine Datei einlesen. Soweit ich weiß funktioniert das mit folgendem Code nur wenn die eingelesene Datei in dem Ordner JRA System Library vorhanden ist. Dorthin kann ich die Datei aber nicht kopieren.


public String[] dateilesen(String datei){
ArrayList<String> werte= new ArrayList<String>();
File f= new File(datei);
Scanner sc= null;
try {
sc = new Scanner(f);
} catch (FileNotFoundException e){
System.out.println("Datei konnte nicht gelesen werden");
System.exit(1);
}
while (sc.hasNextLine()){
if (!sc.nextLine().contains(";")){
werte.add(sc.nextLine());
}
}

String[] werte_worte= new String[werte.size()];
for (int i=0; i<werte.size(); i++){
werte_worte[i]=werte.get(i);
}
return werte_worte;
}
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Aktuellen Pfad ermitteln: System.out.println(System.getProperty("user.dir"));
In Überordner navigieren und dort auf eine Datei zugreifen File f = new File("../../../../input.txt");
Alternativ gehen auch Absolutpfade. Aber wenn das Programm nicht nur für dich ist, solltest du das vermeiden.
Hier noch ein paar nützliche Ordner.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »