UML-Diagramme

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Tina92 UML-Diagramme

Meine Frage:
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei einige UML-Diagramme zu zeichnen, nur ist mir der Unterschied zwischen den einzelnen Diagrammen nicht ganz klar. Was ich zeichne sind Use-Case-, Aktivitäts-; Zustands-; Sequenz-; und Klassendiagramme. Wie vertieft muss ich in die einzelnen Diagramme gehen? Irgendwie sehen die bei mir alle gleich aus? Also mit Ausnahme der jeweiligen Notationselemente :-)

Meine Ideen:
Vielen Dank.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Use-Case zeigt einfach, was der Nutzer tun kann und welche Funktionen das Programm zur Verfügung stellt. Ist ein bisschen wie eine MindMap.
Das Aktivitätsdiagramm zeigt schon einen festen Ablauf mit möglichen Verzweigungen. Das kann bis zu einzelnen if-else Anweisungen runtergebrochen werden. Das ist deutlich feiner als das Use-Case Diagramm.
Das Zustandsdiagramm hat noch Anmerkungen wir Entry und Exit, ist dem Aktivitätsdiagramm aber sehr ähnlich.
Das Sequenzdiagramm zeigt auch an, wie mehrere Klassen interagieren. Die eine ruft eine Funktion der anderen auf und kriegt ein Ergebnis zurück, erstellt eine andere Klasse oder ähnliches.
Das Klassendiagramm listet auf, was sich innerhalb der einzelnen Klassen für Variablen und Funktionen befinden und stellt Vererbungsbeziehungen dar.
Klassendiagrammen wirst du am häufigsten über den Weg laufen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Tina92

Vielen Dank für deine Antwort, sehr hilfreich :-)

Eine Frage noch zur Function-Point-Methode: Weißt du wie am Ende die Formel lautet um die Größe des Mitarbeiterteams zu berechnen, ich habe die Formel für die Total Function Points, aber für die Mitarbeitergröße finde ich nichts oder google vielleicht auch nach falschen Begriffen?

Vielen Dank :-)
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Tut mir Leid, davon höre ich jetzt zum ersten Mal.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tina92

Darf ich fragen mit welcher Methode du die Aufwandschätzung durchführst? Und mit welchem Programm zeichnest du die entsprechenden Diagramme?

Besten Dank :-)

PS: Ich weiß nicht ob du darauf Einfluss hast, aber die Codes für den Spamschutz werden nicht mehr angezeigt.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich mache keine Aufwandsabschätzungen.

Für UML Diagramme:
Das beste ist meiner Meinung nach Enterprise Archtect. Es gibt eine 30 tägige kostenlose Demo, läuft aber leider nur unter Windows.

kostenlos und auch unter Linux lauffähig:
Ich nutze Modelio. Finde ich aber an einigen Stellen ausbaufähig - z.B. habe ich es nicht hinbekommen, generische Klassen darzustellen.
ArgoUML habe ich auch schon öfter gehört, aber noch nicht wirklich ausprobiert.

Spamschutz:
Abgesehen davon, dass ich URLs schreiben kann, habe ich auch nicht mehr Rechte als du. Aber ich kann es weitergeben.
Ich habe eben versucht, diesen Beitrag als Gast zu schreiben. Wie hast du das überhaupt geschafft? So oft probiert, bis ein dir bekannter Text abgefragt wurde?
Auf diesen Beitrag antworten »
Tina92

Danke für deine Rückmeldung.

Spamschutz:

Ich habe hier ja schon mehrfach Beiträge geschrieben und sehr auffällig ist, dass Informatik, Informatikerboard und C++ oft für den Codeschutz als Abfrage kommen. Da ist es dann kein Problem mehr diesen zu umgehen :-)
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Das war auch mein Versuch. Ich hatte aber keine Lust auf mehrfaches Absenden, bis es klappt.
Die Registrierung klappt mit einem anderen Captcha, habe ich gesehen. Aber das kann kein Dauerzustand sein. Ich hätte mich hier auch nicht angemeldet, hätte ich nicht vorher als Gast schreiben können.
Ich habe es an Thomas weitergegeben, danke für den Hinweis.
Auf diesen Beitrag antworten »
Tina92

Das mit dem Absenden geht relativ fix, vorhin waren es gerade mal zwei Versuche :-)

Gerne und danke für deine Hilfe Wink
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »