Knoten im Binärbaum

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Lea3333 Knoten im Binärbaum

Meine Frage:
Wie berechnet man die Anzahl aller Knoten in einem Binärbaum? Ich habe schon einen Link hier gefunden, der einige Lösungen beinhaltete, jedoch arbeiten wir mit Byob (von Scratch) und ich verstehe die anderen Programmiersprachen nicht.

Meine Ideen:
Mein Ansatz war, die maximale Anzahl an Knoten in einem Binärbaum mit folgender Gleichung zu berechnen: (2^k)-1 // wobei k für die Anzahl der Ebenen des Binärbaums steht. Jedoch weiß ich auch hier nicht, wie man die Anzahl der Ebenen implementiert.
Und es wäre super wenn daran gedacht wird, dass es mit byob programmiert werden muss!!
Schon einmal danke im Voraus!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich kann kein Byob.

Aber der Ansatz [latex]2^k-1[/latex] ist nur dann richtig, wenn der Baum überall die selbe Tiefe hat.

AnzahlKnoten(Referenzknoten) = 1 (der Knoten selbst) + AnzahlKnoten(linkes Kind des Referenzknonten) + AnzahlKnoten(rechtes Kind des Referenzknoten).
Schreibe dir eine Funktion, die das rekursiv berechnet (wie das in Byob geht, kann ich dir leider auch nicht sagen) und rufe die Funktion mit dem Wurzelknoten als Referenz auf.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »