Digitaltechnik

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
gatter Digitaltechnik

Meine Frage:
Hallo zusammen ,

ich wollte fragen wie ich hier die boolesche Funktion darstellen kann ?


Meine Ideen:
Ansatz:

(A*B) ,,,,,,weiter komme ich nicht
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Wo hast du das denn her?
Das NOR ganz oben ist [latex]\overline{A \lor B}[/latex]
So kannst du auch die anderen Gatter ablesen (von links nach rechts) und einsetzen.
Auf diesen Beitrag antworten »
gatter

[latex]\overline{A \lor B}[/latex]

Der untere Teil

[latex]\overline{A * C}[/latex]

Ich verstehe nicht was das = und =1 Zeichen bedeuten?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Die Symbole sind eigentlich recht selbsterklärend:
= heißt, dass beide Eingänge gleich sein müssen (beide 0 oder beide 1). Also XNOR.
=1 heißt, dass die Summe der Eingänge gleich 1 sein muss. Das ist also ein XOR.
Und das AND hat als Eingang kein A, sondern ein A XNOR C.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
gatter

Weisst du wie ich das darstellen kann?
Auf diesen Beitrag antworten »
gatter

Stimmt das Ergebnis so ?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Und was ist mit dem UND?
Auf diesen Beitrag antworten »
gatter

In ordung das Ergebnis ?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Jetzt passt es.
Auf diesen Beitrag antworten »
gatter

Jetzt steht in der Aufgabe das ich die Schaltung nun mit Nand realisieren soll .

Was muss ich jetzt genau machen ?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

1. Ausdrücke wie [latex]A \oplus B[/latex] umschreiben, sodass sie nur aus UND und ODER bestehen
2. Teilausdrücke mit ODER doppelt negieren: [latex]A\vee B = \overline{\overline{A\vee B}}[/latex]
3. de Morgan: [latex]\overline{A\vee B} = \overline A \wedge \overline B[/latex]
4. nicht negierte UNDs doppelt negieren
Auf diesen Beitrag antworten »
gatter

Ist der Ansatz so richtig ?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Erstmal sollst du das XOR umschreiben.
[latex]A \oplus B = (A \land \overline B) \lor (\overline A \land B)[/latex]
Auf diesen Beitrag antworten »
gatter

Stimmt mein Ansatz?
Auf diesen Beitrag antworten »
gatter

Was mache ich mit dem anderen Exor Zeichen ?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Das formst du auch um.
Zwischendrin würde ich noch schauen, ob man was vereinfachen kann (habe es selbst noch nicht probiert), damit die Ausdrücke nicht so lang werden.
Auf diesen Beitrag antworten »
gatter

Wie forme ich das um ? Weil da steht ja das Exor Zeichen allein. Das verwirrt mich gerade
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Das steht nicht alleine. Die Argumente sind nur keine einzelnen Variablen, sondern größere Ausdrücke.
Ich würde die Funktion erst so weit wie möglich vereinfachen.
Bist du mit KV Diagrammen vertraut?
Auf diesen Beitrag antworten »
gatter

Soll ich das B Exor A vereinfachen nochmals ?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Beantworte bitte erst die Frage nach den KV Diagrammen.
Das würde die Sache deutlich beschleunigen.
Auf diesen Beitrag antworten »
gatter

Ja ich kenne mich damit aus .

Aber wie soll ich das hier genau machen ?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Dann vergessen wir erst einmal die Aufgabe mit den NANDs.
Vereinfache den Term (hier wollte ich etwas reinkopieren, aber du hast nur ein Bild hochgeladen. Siehe deinen Beitrag 18.06.2016 10:38) so weit wie möglich. Dazu kannst du das KV Diagramm verwenden.
Auf diesen Beitrag antworten »
gatter

Das Problem ist das wir leider in der Klausur glaub ich mit De Morgan usw machen müssen großes Grinsen
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »