Zwei 3 Bit Zahlen sollen addiert werden!

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
PcFreak91 Zwei 3 Bit Zahlen sollen addiert werden!

Schönen guten Tag,

also ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Am Eingang von Port P1.2 bis P1.0 und von P1.7 bis P1.5 liegen zwei 3 Bit Zahlen a und b an.

a= P1.2 P1.1 P1.0 und b= P1.7 P1.6 P1.5

LSB: P1.0 und P1.5

Die Zahlen sind zu addieren und das Ergebniss an Port P2.3 bis P2.0 auszugeben.

Die nicht verwendeten Bits von P2 brauchen nicht berücksichtigt werden.



Meine Idee:

CLR C (Clear Carry)
ADD P1.0,P1.5
MOV P2.0,P1.0
ADDC P1.1,P1.6
MOV P2.1,P1.1
ADDC P1.2,P1.7
MOV P2.2,P1.2
ADDC P2.3,P2.2

Mein Dozent hatte mir gesagt, ich soll in der Assemblerliste mal schauen ob es einen Befehl gibt der zwei Bits addiert. Bisher komme ich nicht ganz zurecht. Im Moment kann ich ihn auch erreichen. Ich Bitte um Hilfe

Und dann noch etwas, was genau ist gemeint mit "die nicht verwendeten Bits von P2 brauchen nicht berücksichtigt werden". Handelt es sich hierbei um das Carry oder nicht?


Vielen Dank im Vorraus.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito RE: Zwei 3 Bit Zahlen sollen addiert werden!

Hallo PcFreak91,

leider fehlen hier informationen. Welche Assembler-Befehle stehen da zur Verfügung? Stehen Register zur Verfügung?

Zitat:
Original von PcFreak91

Und dann noch etwas, was genau ist gemeint mit "die nicht verwendeten Bits von P2 brauchen nicht berücksichtigt werden". Handelt es sich hierbei um das Carry oder nicht?


Das bedeutet, dass wenn das Ergebnis nur 2 Bit lang ist, dann müssen dei Pins für die weiteren Bits nicht gesetzt werden.

Gruß,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »