TiledMap aus Tilesheet bzw. tmx-datei parser

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Tommy1234 TiledMap aus Tilesheet bzw. tmx-datei parser

Hallo zusammen,

momentan bin ich dabei Code zu optimieren bzw. andere bessere Lösungsansätze für ein bereits gelöstes Problem zu erarbeiten.

Im Internet tummeln sich ja viele Editoren für die Erstellung von Maps und einer davon ist Tiled(sry Schleichwerbung). Dieser speichert die erstellten Maps in tmx-Dateien ab.

Bei zugegebener Maßen kurzer Recherche fand ich heraus, dass tmx Dateien im Prinzip nichts anderes sind als eine Art XML Dateien und man sie auch so verwendet.

Mein Ziel ist es nun einen Parser für tmx-dateien zu schreiben, der die Zahlenwerte pro Kachel aus der Datei liest, um diese in ein zweidimensionales zu speichern.

Wie gliedert man nun eine tmx-Datei?

Ich habe noch nie einen Parser geschrieben wohl aber Daten aus einer txt-datei ausgelesen und verwendet.(momentane Lösung).

Wäre schön, wenn mir jemand die funktionsweise eines tmx bzw. xml-dateien.parser näher erläutern könnte.

Gruß Tommy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Ich würde das Dokument je nach dem was zu tun ist und wie die Datei aussieht, sie mit regulären Ausdrücken, per DOM oder per SAX auswerten. Für sehr große Dateien SAX verwenden (habe damit eine 12 Gigabyte XML-Datei verarbeitet). Bei DOM läuft einem bei solchen größen der Speicher voll.

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Tommy1234

Danke für den Anstoß ich werde mich doch wohl einlesen müssen.

Thema geschlossen.

Gruß Tommy
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »