Rolle des Klienten in Entwurfsmustern

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Numb3rs Rolle des Klienten in Entwurfsmustern

Hallo,
Ich lerne gerade Entwurfsmuster und komme mit einer Sache nicht ganz zurecht.

Bei einigen Entwurfsmustern ist ein Klient mit dabei, bei anderen nicht. Wenn er mit zum Entwurfsmuster gehört, ist er manchmal mit einer Assoziation und manchmal mit einer Abhängigkeit mit andern Elementen verbunden. Woher weiß ich denn was davon der Fall ist?

Ich weiß schon, dass eine Assoziation eine potenzielle Verknüpfung der Objekte impliziert und eine Abhängigkeit das nicht tut, aber warum genau ist zB. beim Stellvertreter der Klient mit einer Abhängigkeit verbunden, beim Adapter aber mit einer Assoziation und beim Beobachter ist gar keiner mit im Entwurfsmuster enthalten?
Und wenn ich auf Wikipedia nachschaue bekomme ich teilweise auch Assoziationen, wo in meinem Skript Abhängigkeiten stehen verwirrt

Würde mich sehr über etwas Hilfe freuen!
Mfg Numb3rs
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »