4x4 Tabelle als Bitboard

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
crytical 4x4 Tabelle als Bitboard

Moin,

ich bin gerade dabei für ein Schulprojekt (daher ist die Sprache auch Java) das Spiel 2048 mittels eines Algorithmus zu lösen. Ich greife auf das Remote Debugging von Chrome zurück um so die Webapp nutzen zu können. Um die Spielzüge möglichst effizient berechnen zu können, soll es sinnvoll sein, die Tabelle (4x4) als Bitboard zu speichern. Wenn ich mit den Werten 0-f arbeite, sind genau 64 bit belegt und jeder gängige Computer kann damit arbeiten. Allerdings stehe ich bei der Umsetzung vor einem kleinen Problem, da ich keine Ahnung habe, wie ich dieses Board erstellen kann.

Wenn ich beispielsweise dieses Ausgangsboard habe:

0x0000000000000000

und daraus dieses machen möchte:

0x000f00a000000000 oder dieses 0x00c00d0102005000

Was muss ich machen? Ich würde mich sehr über Erklärung, Tipps, Literatur oder auch Stichwort zum Suchen freuen.

mfg
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »