Vereinfachung regulärer Ausdrücke

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Tinchen1982 Vereinfachung regulärer Ausdrücke

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem darin reguläre Ausdrücke zu vereinfachen. Hier ein Beispiel:
b + epsilon +(b + epsilon)(b + epsilon)*(b+epsilon) soll äquivalent sein zu b*.
Ich verstehe leider überhaupt nicht, wie man aus dem ersten Teil b* korrekt heraus bekommt.

Meine Ideen:
Ich hatte, da mehrfach das + vorkommt, die Idee zunächst gehabt mit der Assoziativität ran zu gehen, jedoch bin ich mir bei dem Teilausdruck (b + epsilon)(b + epsilon)*(b + epsilon) nicht sicher, wie ich ihn richtig behandeln kann.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo Tinchen1982,

es handelt sich um 3 Alternativen: [latex]b[/latex], [latex]\varepsilon[/latex] und [latex](b + \varepsilon)(b + \varepsilon)^*(b+\varepsilon)[/latex].

Benutzt man die erste Alternarive erhält man nur das Wort b. Bei der Zweiten nur das leere Wort. Die dritte Alternative ist wiederum eine Konkatenation aus 3 Alternativen. Wie die beiden Äußeren funktionieren haben wir ja bereits geklärt, da sie wie die ersten beiden Alternativen aufgebaut sind. Die Mittlere ist nun interessant, da hier zusätzlich ein Kleene-Stern zum Einsatz kommt. Angenommen wir wählen für die beiden Äußeren Alternativen jeweils [latex]\varepsilon[/latex], dann ist der mittlere Teil ein Kleene-Stern über [latex]b+\varepsilon[/latex]. D.h. es ist eine beliebig lange Sequenz aus [latex]b[/latex] und [latex]\varepsilon[/latex]. Eine Konkatenation von einem beliebigen Wort mir [latex]\varepsilon[/latex] ergbit wieder das Wort. Wir sehen also, dass [latex](b+\varepsilon)^* \equiv b^*[/latex]. Wählen wir also die dritte Alternative und dabei die erste und die letzte Alternative [latex]\varepsilon[/latex], dann erhalten wir [latex]b*[/latex], da [latex](\varepsilon)(\varepsilon+b)^*(\varepsilon) \equiv (\varepsilon+b)^* \equiv b^* [/latex]

Gruß,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »