Weißt jemand, wie man ein Programm Leibniz Reihe, bitte um hilfe!

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Tatik Weißt jemand, wie man ein Programm Leibniz Reihe, bitte um hilfe!

Meine Frage:
Hallo, bin gerade mit dem Informatikstudium angefangen, aber schon jetzt fühle mich so, als ob mich ein Traktor überfahren ist...
Die Frage ist, ob mir jemand mit einer Aufgabe helfen kann. Ich muss ein Programm schreiben, das anhang der Leibniz Reihe die Zahl Pi berechnet. Für 8 Summanden soll das Ergebnis augegeben werden.


Meine Ideen:
Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung, wie ich so was machen muss...Kann mir jemand das erklähren? An der Uni haben wir gar nicht programmiert...und das wurde uns gar nicht erklährt, aber das erste Übungsblatt ist schon diese Woche abzugeben... dieses Szstem verstehe ich nicht, aber hoffe, dass ich mit eurer Hilfe das hinkrigen kann.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hier zwei Varianten in Python:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
sign = 1
pi_4 = 0
for k in range(0,8) :
    pi_4 += sign / (2*k+1)
    print(pi_4, sign/(2*k+1), sign)
    sign = sign * (-1)
print(pi_4*4)


code:
1:
2:
print(4*sum(map(lambda k: (1+(k%2)*(-2))/(2*k+1), range(0,8))))


Gruß,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »