Laufzeit von Algorithmen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Haradle Laufzeit von Algorithmen

Meine Frage:
Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich an einer Stelle nicht ganz weiter komme.
(Die Aufgabenstellung ist im Anhang).

Meine Ideen:
Ich habe folgende Ergebnisse. Nur bei n*log_2(n) weiß ich nicht, wie ich auf die Lösung komme. Es ist vermutlich total trivial und ich habe nur eine Denkblockade.
maximale Problemgröße n bei t= 1 Sekunde (=1000000 Mikrosekunden):
log2(n) --> n=2^1000000
n --> n=1000000
n*log_2(n) --> n=??
n² --> n=1000
2^n --> n=19
n! --> n=9

Habt ihr einen Tipp für mich?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich weiß gar nicht, ob man das exakt lösen kann.
Durch ausprobieren (Zahl erhöhen, bis Funktionswert zu groß) komme ich auf 62746.
Auf diesen Beitrag antworten »
Haradle

Ahh. An simples schrittweises Zahlen erhöhen hatte ich gar nicht gedacht. Damit werde ich die Werte für die anderen Zeiten ermitteln können. Danke smile
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Ansonsten nlog(n)-t=0 und für a die schritte einsetzen. Dann mit dem Newton-Verfahren die Nullstelle ermitteln Augenzwinkern

Gruß,

Karlito
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »