Schaltnetz-Ansatz

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Linsane Schaltnetz-Ansatz

Guten Abend,

Ich soll ein Schaltnetz entwickeln, welches eine 10-Stellige Dualzahl erhält und erkennen kann, ob diese maximal eine Folge von Nullen hat. Sollte dies der Fall sein, soll der Ausgangswert 1 sein und wenn nicht 0.
Zur besseren Veranschaulichung: 0000000000, 1111111111, 1100000011 wären gültige Eingangswerte und 0111011111 zum Beispiel nicht.
Kann mir jemand eventuell bei der Herangehensweise helfen? Ich will gar nicht die komplette Lösung haben, bringt mir ja auch nichts. Aber ich finde leider keinen Ansatz.

Mit freundlichen Grüßen

Ein verzweifelnder Erstsemestler verwirrt
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich wüsste eine Lösung, aber das Schaltbild wäre ziemlich groß:
Suchen wir nach einer "01" Folge und einer "0" weiter hinten in der Zahl. Diese darf nicht vorhanden sein, also muss das Ergebnis hinterher invertiert werden.
Bei der Zahl q4q3q2q1q0 (auf 5 Bit gekürzt reicht zum Erklären):
Wenn q4q3 = 01 ist und q2q1q0 eine 0 enthält, ist [latex](\overline{q_4}q_3 \land (q_2 \lor q_1 \lor q_0)[/latex] wahr.
Das dann noch mit q3q2 = 01 testen und der 0 entsprechend in q1q0 sowie mit q2q1 = 01 und q0 = 0.

Gut möglich, dass es eine bessere Lösung gibt, aber mir fällt keine ein.
Auf diesen Beitrag antworten »
Linsane

Ich danke dir für deine Antwort, nach längerem Überlegen sind wir jetzt doch auf eine Schaltung, die funktioniert und nicht übermäßig groß wurde. Dennoch danke ich dir für die Hilfe smile
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »