Kaninchenpopulation

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
elliot Kaninchenpopulation

Meine Frage:
Ich habe diese Aufgabe hier bekommen und möchte sie lösen, habe aber einiges nicht wirklich verstanden. Ich möchte keine Lösungen für die Aufgaben, ich möchte Sie nur verstehen.
Fragen:
Ab wann gilt ein Kaninchen hier als geschlechtsreif? Im monaten seiner Geburt oder in dem Monat wo es selber Kaninchen zur Welt bringt?
Kann mir jemand das Prinzip im Allgemeinen erklären? Die Aufgabe hat mich sehr verwirrt.
Vielen Dank!

Meine Ideen:
Ich habe das Beispiel so verstanden, dass 1.Generation die Kaninchen die 1 Monat alt, 2.Generation die Kaninchen die 2 Monate alt sind und 3. Generation die die 3 Monate alt sind darstellen. Anhand der Tabelle habe ich noch verstanden, dass ein Kaninchen paar im Monat nach seiner Geburt selber Kaninchen austragen wird und das in den darauffolgenden 2 Monaten auch und es danach stirbt.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Orientiere dich einfach an der Tabelle, ist einfacher zu verstehen.
Die neue zweite Generation ist logischerweise die alte erste (Alterung).
Die neue erste Generation sind die Kinder der alten 1., 2. und 3. Generation, also die Summe der Zeile darüber.
Für die zweite Aufgabe musst du die mittlere Spalte dann noch verdreifachen, um auf die neue erste Generation zu kommen.
Auf diesen Beitrag antworten »
elliot

Vielen Dank für die Antwort! Sie hat mir sehr weitergeholfen! Ich habe nur noch ein Frage: Habe ich das richtig verstanden das in der ersten Aufgabe die im n-ten Monat geschlechstreifen Kaninchen ,die Summe aller Kaninchen aus allen 3 Spalten für diesen Monat n gemeint sind? Oder zählen die Kaninchen die in diesem Monat erst zur Welt gekommen sind nicht als geschlechtsreif?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

So wie ich das verstehe, sollst du die Summe aus Zeile [latex]n[/latex] berechnen. Also z.B. für Monat 4 wäre das 7.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen