Maschinenzahlen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
s82 Maschinenzahlen

Hallo,
ich habe hier eine Aufgabe die ich leider nicht berechnen kann,weil ich nicht weis wie.Ich habe im Internet gesucht aber leider erfolglos!
Wäre schön wenn mir mal jemand weiterhelfen könnte.Ich schreib die Aufgabe mal rein:

Rechnung im Maschinenzahlensystem M(2,10,5),also mit Basis 2,10 stelliger Mantisse und 5 stelligem Exponent(d.h. 2 byte pro Gleitpunktzahl)
1.bit =Vorzeichen
2. - 6.bit=Exponent plus 16
7. - 16.bit=Mantisse

Berechnen Sie die kleinste positive,die nächstgrößere sowie die größte in M darstellbare Zahl.
Ich weis noch nicht einmal was es mit der Mantisse auf sich hat.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke Sven
 
Auf diesen Beitrag antworten »
JROppenheimer RE: Maschinenzahlen

Wikipedia: Mantisse

und dann einfach folgendermaßen: du hast vorzeichen, das heisst, Du kannst von -irgendwas bis +irgendwas zahlen darstellen. Und jetzt stellt sich nur nochd ie Frage: was ist dieses "irgendwas". dieses irgendwas besteht aus mantisse und exponent.

kommste so weiter?
Auf diesen Beitrag antworten »
s82 RE: Maschinenzahlen

Ich komme so leider nicht weiter.
Ich habe im ganzen Netz gesucht wie ein blöder aber ich hab keine Formel zur Berechnung von Maschinenzahlen gefunden.Da gibt es doch eine Formel dafür oder?
Wäre nett wenn du mir ein bisschen helfen könntest wenn du dich damit auskennst ich bin jetzt online Daumen hoch
Auf diesen Beitrag antworten »
s82 RE: Maschinenzahlen

Ich weis jetzt das die Mantisse die Länge einer Gleitpunktzahl ist aber wie ich die Maschinenzahl ausrechne weis ich leider nicht
 
Auf diesen Beitrag antworten »
s82 RE: Maschinenzahlen

Kann mir niemand helfen?
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Es gibt Haufenweise Quellen im Netz:

http://steve.hollasch.net/cgindex/coding/ieeefloat.html
http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_754

..

Ich glaube, keiner wird das hier besser beschreiben können, als es schon in diversen Quellen geschehen ist.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen