Char abfragen, ob gewisser Buchstabe in C++

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Renzo19 Char abfragen, ob gewisser Buchstabe in C++

Meine Frage:
Hallo liebe Community!

Ich hätte folgendes Problem.
Und zwar soll ich ein Taylor-Polynom wahlweise in sinus, cosinus oder exp.-Form erstellen lassen mithilfe eines Konstruktors einer eigenen Klasse Polynom.

Das Problem, das ich nun habe, wäre, dass ich nicht genau weiß, wie ich abfragen kann, ob sin/cos/exp gewünscht ist.

Meine Ideen:
In den Konstruktor lasse ich mir die gewünschte Option sin/cos/exp als char. mit übergeben und möchte dann auch mittels assert sicherstellen, dass zulässige Eingaben getätigt wurden.

Nur für die einfachste Variante hatte ich mir überlegt, einfach mal nur "s", "c", oder "e" eingeben zu lassen.

Ich weiß leider nicht, wie genau ich dann aber abfrage, ob im char auch das gewünschte drin steht.

Schon mal vielen Dank!
LG
 
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Ich habe keine Ahnung, was die "Sinus, Kosinus oder Exponential"-Form eines Taylor-Polynoms sein soll. Man kann zwar diese Funktionen nach Taylor entwickeln, aber das ist ja quasi die andere Richtung...
Ansonsten kannst Du ganz normal mit "==" vergleichen. Ein einzelnes literales Zeichen gibst Du mit Hochkommata an, also z. B. if(chrVar == 'C' || chrVar == 'c') {} oder so was in der Art.

Gruß
Marco
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »