Synthesealgorithmus und Dekompositionsalgorithmus

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
cmplx96 Synthesealgorithmus und Dekompositionsalgorithmus

Hallo zusammen Wink

Ich bin der Auffassung, dass man durch das Andwenden des Synthesealgorithmus ein Schema erzeugen kann, welches der 3. Normalform genügt.

Des Weiteren bin ich der Auffassung, dass die BCNF eine verschärtfe Form der 3. Normalform ist.
Und zwar, muss mindestens eine der beiden Bedingungen gelten für a -> b:
1. b "ist Teilmenge von" a
2. a ist ein Superschlüssel

Ich dachte daher, dass man erst den Synthesealgorithmus anwendet, um in die 3. Normalform zu gelangen und anschließend den Dekompositionsalgorithmus anwendet, um in die BCNF zu gelangen.
Jetzt habe ich aber in einem Beispiel gesehen, dass man den Dekompositionsalgorithmus auf das ursprüngliche Schema anwendet, also nicht auf jenes, welches durch das Anwenden des Synthesealgorithmusses entstanden ist.
Wieso wendet man den Dekompositionsalgorithmus nicht auf das Schema, welches bereits in der 3. Normalform ist an, wenn die BCNF doch eine Verschärfung der 3. Normalform ist?

Vielen Dank und einen schönen Abend smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen