C++ Compiler

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Connor C++ Compiler

Meine Frage:
Hi, ich fange gerade erst an programmieren zu lernen und habe mir dafür ein Buch über C++ geholt. Ich verzweifle gerade schon am ersten Kapitel, weil das einfach unglaublich schlecht beschrieben ist. Über Visual Studios habe ich jetzt einen Code geschrieben und unter Quelle.cpp abgespeichert. Nun steht im Buch, dass ich das irgendwie mit einem Compiler öffnen soll. Ich habe mir LLVM geholt und in cmd
C:\Users\Robin\Desktop\Programme>clang++ -o Quelle Quelle.cpp
eingegeben. Dann sagt der mir
C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 14.0

\VC\include\crtdefs.h:10:10: fatal error: 'corecrt.h' file not found
#include <corecrt.h>
^
1 error generated.

Ich habe keine Ahnung wo hier der Fehler ist.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das machen kann?

Meine Ideen:
.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Die Frage ist, was willst du überhaupt mit corecrt? (ich muss gestehen, sagt mir auch nichts. Eben getestet, ich habe die Datei auch nicht).
Scheint mit einer graphischen Benutzeroberfläche zu tun zu haben. Üblicherweise fängt man erst in der Konsole an zu lernen. Soll laut Buch eine Nutzeroberfläche erstellt werden?

Versuche mal folgendes:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
#include <stdio.h>

int main()
{
    printf("Hallo Welt!\n");
}

Das solltest du ausführen können.
Auf diesen Beitrag antworten »
Connor

Hi, also im Buch war mir dieser Code vorgegeben:

#include <iostream>
#include <cstdlib>
using namespace std;

int main() {
cout << "Das Programm wurde gestartet" << endl;
return 0;
}

Diesen habe ich einfach in Visual Studio 2015 übernommen und als Quelle.cpp abgespeichert.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Der Code sieht schon mal vernünftig aus. Da stellt sich die Frage, woher corecrt.h kommt. Du hast es nicht verwendet und die Header enthalten es auch beide nicht.

Könntest du deine Ordnerstruktur beschreiben?
Nach deinem Aufruf müssten clang++ und Quelle.cpp im selben Ordner liegen (oder du im Ordner der Quelle sein und clang++ in den Umgebungsvariablen stehen).

Wenn das nicht der Fall ist:
Navigiere dich im Terminal in den Ordner von Quelle.cpp. Dann rufe clang++ mit dem kompletten Pfad auf (einfach aus dem Explorer per Drag-and-Drop ins Terminal ziehen und ergänze den Rest.
Sollte etwa so aussehen: C:\Users\Robin\Desktop\Programme\clang\clang++ -o Quelle Quelle.cpp
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Connor

Vermutlich ist das eine sehr offensichtliche Frage, aber wie rufe ich clang++ auf?
Unter C:\Programme habe ich einen Ordner der LLVM heißt. Darin habe ich Ordner, die: bin, include, lib, libexec, msbuild-bin, share und Tools heißen.
Clang++ heißt hier keine Datei, und ich finde auch in der Suchleiste kein clang++ :/
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Und wie geht es im bin Ordner weiter?
Auf diesen Beitrag antworten »
Connor

Ok, da sind eine .exe Dateien drin. Ich habe es jetzt mit clang.exe und clang++.exe probiert. Das sah dann so aus:

C:\Users\Robin\Desktop\Programme>"C:\Program Files\LLVM\bin\clang++.exe" -o Quelle Quelle.cpp

Allerdings gab er mit bei beiden wieder die Fehlermeldung, dass er "corecrt.h" nicht finden konnte.

Irgendeine Idee, woran es liegen könnte??
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Keine Ahnung, habe weder clang schon einmal verwendet, noch kenne ich corecrt.h.
Du könntest noch einen anderen Compiler testen. Visual Studio bringt glaube ich selbst einen mit, ansonsten g++. Etwas besseres fällt mir da auch nicht ein.
Auf diesen Beitrag antworten »
Connor

Eigentlich muss ich nur wissen, wie ich einen geschriebenen Code ausführen kann. Wie würde das denn mit Visual Studio funktionieren?
Wenn ich den Code mit F5 starten will passiert da nichts, dabei müsste ja theoretisch "Das Programm wurde gestartet" sagen.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Habe schon eine Weile kein Visual Studio mehr benutzt.
Habe aber ein Video dazu gefunden, falls es hilft.
Auf diesen Beitrag antworten »
Connor

Hat geklappt, vielen dank Daumen hoch
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »