Shellscript über Webinterface starten

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Henry'sFarad Shellscript über Webinterface starten

Meine Frage:
Ist es möglich über einen Webserver ein Shellscript aufzurufen?
Das Shellscript soll dabei quasi als Client-und Server dienen. Das Shellscript verarbeitet dann die ankommenden Daten und das Ergebnis dessen, soll wieder mein Webserver empfangen können bzw. soll es sich holen können.

Meine Ideen:
Das Script ist fertig. Die kommunikation zum Script funktioniert auch einwandfrei.
Da ich leider keine Kenntnisse in Websprachen besitze, weiß ich auch nicht wie ich das realisieren kann.

Es muss doch irgendwie möglich sein dieses Script zu starten und gleichzeitig die Informationen auszulesen und zum Webserver zu übertragen ?

Vielen Dank
 
Auf diesen Beitrag antworten »
razzbs RE: Shellscript über Webinterface starten

Du könntest ein PHP-Skript schreiben, welches via Browser auf dem Webserver aufgerufen werden kann. Also z.b deinwebserver.de/skript.php

Im PHP-Skript rufst du dann mit $ausgabe = shell_exec () dein Shellskript auf. Die Ausgabe des Shellskripts wird dann in der Variable $ausgabe gespeichert und du kannst diese dann auf dem Webserver ausgeben lassen. Augenzwinkern
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »