8. Schuljahr

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
david04 8. Schuljahr

Bei großen Marathonläufen werden nur diejenigen Teilnehmer gewertet, deren Zeit unter 5 Stunden liegt. In die Berechnung der duchschnittlichen Laufzeit gehen deshalb nur Zeiten unter 5 Stunden ein. Erstelle eine Funktion, die aus der Tabelle der Laufzeiten die durchschnittliche Laufzeit ermittelt, wobei Laufzeiten über 5 Stunden unberücksichtigt bleiben.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Es wäre interessant zu wissen, womit du das machen sollst, also mit welcher Programmiersprache.
Auf diesen Beitrag antworten »
david04

Excel. Sorry!

Ich hatte vor 35 Jahren Mathe LK und weiß wie ich das mathematisch lösen muss.
Von Excel habe ich keine Ahnung, muss mich aber jetzt damit auseinandersetzen um meinem Sohn zu helfen....
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich habe kein Excel, mit LibreOffice geht es so: =MITTELWERTWENN(A1:A10;"<300")
Die Zeiten stehen in Spalte A (als Zahlen in Minuten). Die Bedingung ist <300 (Minuten).
 
Auf diesen Beitrag antworten »
david04

Na, das verstehe ich sogar.
Muss das auf Excel übertragen.
Merci schonmal!
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen