Paradebeispiel regulär/kontextfrei, folgern

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Phoney Paradebeispiel regulär/kontextfrei, folgern

Hallo
ist [latex]\{a^m b^n : m >= n \}[/latex] regulär?

Ich kenne das Paradebeispiel [latex]\{a^n b^n :n\in \mathbb{N} \}[/latex] ist nicht regulär, sondern kontextfrei. Ich würde daraus jetzt folgern, daß der Term aus der Aufgabe auch nicht kontextfrei ist, da der Automat für jedes geschriebene a einen Zustand braucht.
Also zunächst einmal behaupte ich[latex]\{a^m b^n : m >= n \}[/latex] ist nicht regulär. Stimmts?


ist [latex] \{a^m b^m c^n : m >= n \}[/latex] kontextfrei?

Auch hier fällt mir sofort das Paradebeispiel ein für kontextsenitive Sprachen

[latex] \{a^m b^m c^m : m \in \mathbb{N} \}[/latex] ist kontextsensitiv, aber nicht kontextfrei.
Jetzt würde ich von der Form darauf schließen, [latex] \{a^m b^m c^n : m >= n \}[/latex] ist nicht kontextfrei.

Könnt ihr mir sagen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege?
Das würde schon mal sehr helfen

Danke
Phoney
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Ich denke du hast mit beiden Vermutungen Recht.

Den Beweis zum ersten Teil kann man m.E. mit dem Satz von Myhill-Nerode recht gut führen.

Der Beweis zur nicht-Kontextfreiheit der zweiten Sprache habe ich mit dem Pumping-Lemma für kontextfreie Sprachen nicht hinbekommen (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). Mit der Verallgemeinerung Ogdens-Lemma lässt sich der Beweis jedoch führen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Phoney

Ok. Danke für deine Bestätigung und die Tipps für den Nachweis. Mit Zunge
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »