Delphi Prüfung der Zeilen in einer .txt - Datei

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Andro Delphi Prüfung der Zeilen in einer .txt - Datei

Meine Frage:
Hallo,
ich hatte vor ein kurzes Programm mit Delphi zu schreiben.
Die Idee war, jemand registriert sich (Eingabe von Benutzername & Passwort),
diese werden in einer .txt Datei abgespeichert und die einzelnen Zeilen werden auf Einstimmigkeit überprüft, falls ein Login-Versuch erfolgen sollte.
Das Problem ist nun, dass das Programm nichts tut, wenn ich auf den Button drücke.... nicht einmal der else-befehl wird ausgeführt
Schon einmal Danke im voraus

Meine Ideen:
list := TStringList.Create;
list.SaveToFile('Logs.txt');
try
list.LoadFromFile('logs.txt');
for zeilennr := 1 to list.Count-1 do
begin
if list[zeilennr] = 'Benutzer: '+ bn then showmessage ('Anmeldung erfolgt')
else showmessage ('Anmeldung fehlgeschlagen Benutzername oder Passwort falsch');
end;
finally
list.free;
end;

// bn Steht für den vom Benutzer eingegebenen Benutzernamen.
// Dieses Programm soll erstmal nur überprüfen ob der Benutzername
// in der .txt Datei vertreten ist das Passwort bau ich ein sobald der Benutzername funktioniert
// P.S. ja ich weiß, dass das Programm mir aufgrund der Schleife öfter eine Ausgabe geben würde,
// da es ja mehrere Benutzernamen gibt würde ich dann fixen sobald überhaupt eine Ausgabe kommen würde ^^

Vielen Dank im vorraus
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl RE: Delphi Prüfung der Zeilen in einer .txt - Datei

Du schreibst erst list.SaveToFile('Logs.txt');, schreibst also eine leere Liste.
Dann lädtst du mit list.LoadFromFile('logs.txt');.
Unter Linux sind das wegen Groß-/Kleinschreibung zwei verschiedene Dateien. Bei Windows könnte es sein, dass du deine logs.txt einfach überschreibst und alle Einträge löschst (habe ich nicht getestet).

for zeilennr := 1 to list.Count-1 do
Dabei überspringst du die erste Zeile. Fange mit zeilennr := 0 an.
Auf diesen Beitrag antworten »
Andro

Oh stimmt ein dummer Fehler Zunge raus aber jetzt funktioniert es vielen Dank smile
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »