C Programm schreiben

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Nana C Programm schreiben

Meine Frage:
Hi ich bin Nana,
zurzeit müssen wir im Informatik Unterricht ein C-Programm schreiben, welches ein Zeichen von der Tastaur einliest. Wenn die Ziffern zwischen 5 und 8 auftritt, soll eine Ausgabe auf dem Bildschirm generiert werden. Für jeden der Fälle soll eine unterschiedliche Ausgabe erscheinen. Wenn das Zeichen eine 5 ist, soll der Text "fünf" ausgegeben werden. Dazu sollen ich die scanf-Funktion und geeignete Kontrollstrukturen verwenden. Ich darf aber nicht mit if und else- if Anweisung arbeiten.

Ich habe mir bis jetzt den Kopf zerbrochen. Ich finde leider nicht den Fehler.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen!
Danke im Vorraus.

Meine Ideen:
#include <stdio.h>

int main(void)
{
int zahl;

scanf("%d",&zahl);

switch(zahl)
{
case 5:
printf("Fünf");
break;
case 6:
printf("Sechs");
break;
case 7:
printf("Sieben");
break;
case 8:
printf("Acht");
break;

}
return 0;
}
 
Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger RE: C Programm schreiben

Hallo Nana,

ich habe dein Programm soeben ausprobiert und keinerlei Fehler festgestellt. Laut deiner Beschreibung müsste das so passen. Eventuell kannst du bei printf noch jeweils einen Zeilenumbruch hinzufügen smile

Mit freundlichen Grüßen
InformaTiger
Auf diesen Beitrag antworten »
Nana RE: C Programm schreiben

Hallo InformaTiger,
Also erstmal Danke, dass du dich damit beschäftigt hast ! Daumen hoch
Also dann liegt es an meinem Programm... es zeigt mir die ganze Zeit an, dass "case" und "break" falsch wären... verwirrt
Bin aber jetzt erleichtert! Vielen Dank!
Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger RE: C Programm schreiben

Eventuell kannst du mal versuchen beim case jeweils eine Klammer zu machen. Vielleicht erkennt deine IDE, dass mehrere Statements normalerweise immer in Klammer stehen müssen und dass es deshalb als falsch markiert wird. Etwa so:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
 // [...]
case 5:{
    printf("Fünf\n");
    break;
}
// [...]


Mit freundlichen Grüßen
InformaTiger
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Hi Nana,

Spontan finde ich auch keinen Fehler, ohne es ausprobiert zu haben.
Kommt der Fehler von der IDE oder von dem Compiler selber?
Kannst Du mal die genau Fehlermeldung ausgeben?

Wenn ich raten müsste, würde ich den Umlaut in bei "fünf" verdächtigen.

Passiert dasselbe, wenn du "funf" schreibst?

Gruss,
ED
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »