kurze Frage -> winkel = double oder auch float ok?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
w00t kurze Frage -> winkel = double oder auch float ok?

Hi,

in einem Programm müssen wir Grad in Bogenmass wandeln (winkel*pi/180) und damit eine Fehlerverstärkung berechnen.

Die Ergebnisse weichen fast um einen Zentimeter ab, wenn ich statt float double verwende. Da es in etwa millimetergenau sein soll dann wohl besser double schätze ich.

Aber um sicher zu sein: Der einzige Unterschied ist doch in der Genauigkeit beider Definitionen, richtig?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Wie die Datentypen definiert wurden, hängt von deiner benutzen Programmiersprache ab. In den meisten Fällen ist "double" der Fließkommadatentyp mit der höchsten (doppelten) Genauigkeit.
Achte auch darauf, dass pi ein double ist. Außerdem empfehle ich "180.0" statt "180" zu schreiben, da "180" erstmal ein Integer ist und es so zu impliziten Typecasts kommt.
Auf diesen Beitrag antworten »
w00t

Ja genau, 180.0 habe ich benutzt, da es eben kein int ist.

Ok, also letzlich eine Aufrundungsgeschichte, die den Unterschied machen würde, aber ich habe eben noch einen kleinen Fehler beseitigt und die Zahlen sind bis auf die 3. Zahl (Millimeter) nach dem Komma jetzt doch identisch Zunge raus großes Grinsen

btw: Die Sprache ist C. smile

Da pi und auch sonst die ganze C-Welt im Trigonometriebereich double verwendet, will ich diesmal mal keine Ausnahme bilden und hab das Programm jetzt sicherheitshalber komplett auf double geändert. smile

Dankeschön!
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »