Schreibweise nicht verstanden

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Gast1 Schreibweise nicht verstanden

Hi! ich habe eine Frage zur Schreibweise einer Definition bei den regulären Ausdrücken.

Es wird ein DFA(M) betrachtet, hierzu gibt es die Sprache L aller Wörter, die von Zustand p in den Zustand q[b] überführen. Bis hierhin kein Problem.

Nur steht nun oben als "Potenz" von [b]L
noch ein Buchstabe r, die Mengenbeschreibung ist wie folgt:


L = {Alle Wörter x1...xn für die gilt, dass die Überführungsfunktion d(p, x1...xn)= q und für i=1,..., n-1 gilt, dass d(p, x1....xi) <= r. }

Ich verstehe nicht, was dieses r bedeutet, bzw. was das für die Überführungsfunktion heißen soll und wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.

Liebe Grüßesmile


PS: Ich weiß nicht, wie ich Indizes bzw. Potenzen schreibe, sodass sie leicht lesbar sind, habe schon den BBCode gegoogled und nichts gefunden, deshalb sorry, falls die Lesbarkeit darunter leidet.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Wir haben hier [latex]\text{\LaTeX}[/latex]: [latex]x_1^r[/latex].
Es gibt tatsächlich Potenzen bei Sprachen. Etwas anderes wüsste ich auch nicht.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »