Nutzerverhalten-Analyse anhand von Log File / User Traces

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Akustiker Nutzerverhalten-Analyse anhand von Log File / User Traces

Hallo zusammen,

ich habe mir zuletzt einen kleinen Logger für JEE-Applikationen gebaut, welcher das Nutzerverhalten auf Basis der Sicherheitsbereiche (Rollen-basierte Security) monitoren soll. Hierbei purzelt am Ende also eine Art User-Trace in form einer CSV-Datei heraus, welche folgende Infos enthält:
Nutzer-Namen, timestamp, aufgerufene Methode (in meinem Fall überwache ich alle EJBs-Methoden), und die Tatsache, ob der Aufruf gültig war oder geblockt wurde aufgrund mangelnder Berechtigungen

Nun möchte ich auf dieser Datenbasis ein Analysewerkzeug basteln, was ungewöhnliches Nutzerverhalten erkennt, um dies z. B. an den Admin zu melden o.Ä. Ein Szenario könnte beispielsweise so aussehen, dass ein Nutzer plötzlich versucht aus dem Sicherheitsbereich seiner Rolle auszubrechen oder auf einmal anfängt Funktionalitäten in Anspruch zu nehmen, welche er zuvor nie gebraucht hat. Sowas würde dann zur Laufzeit an den Admin gemeldet, welcher dann entscheiden kann, ob er eingreifen möchte oder nicht.

Durch meine bisherigen Recherchen bin ich ziemlich schnell in Bereichen wie Data Mining, Machine Learning Algorithms etc. angelangt, das meiste war jedoch ausschließlich auf eCommerce Gebiete beschränkt (Erstellen von Kundenprofilen zum Vorschlagen interessanter Produkte und sowas).

Kennt jemand evtl. gute Start-Ressourcen diesbezüglich, in welche ich ich einarbeiten kann, um mein Ziel umsetzen zu können? Gibt es eventuell bereits Frameworks, welche so ein Unterfangen ermöglichen würden? Ich würde mich auch über akademische Paper zu dem Themengebiet freuen, um ein paar zitierwürdige Quellen aufweisen zu können Lehrer

Besten Dank für eure Hilfe smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »