Tool zur Lösung eines Graphenproblems gesucht

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
tmp Tool zur Lösung eines Graphenproblems gesucht

Hi zusammen!

Folgende Aufgabenstellung:

- es gibt 5 Stationen
- jede Station hat eine unterschiedliche Aufenthaltsdauer
- zwischen den Stationen gibt es einen Weg (mit unterschiedlicher Dauer) zurückzulegen

- es gibt 5 Teams
- jedes Team muss jede Station besuchen (die Reihenfolge spielt keine Rolle)
- pro Station darf nur ein Team vor Ort sein

- es gibt eine finale Station, an der alle Teams möglichst zur selben Zeit eintreffen sollen

Meine Zeit als Informatikstudent ist schon lang vorbei, aber ich weiß, dass es sich um ein Standardproblem handelt, für das es mit Sicherheit Programme zur Ermittlung der Lösung gibt. Könnt ihr mir einen Tipp geben, womit ich das Problem modellieren und lösen kann?

Danke schon mal!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Waere es nur ein team, dann haettest du es mit dem "Travelling salesman problem" zu tun (die Zeit an den Stationen wuerdest Du schlicht ignorieren, weil die in der Summe immer gleich sind).

Die Variante mit mehreren Teams kenne ich bisher noch nicht. Starten alle teams an derselben Station (dann waere die 1-team pro station regel ja schon gebrochen) oder koennen sie sich eine aussuchen.

Duerfen Teams laenger an einer Station verweilen als noetig?

Gruss,
ED
Auf diesen Beitrag antworten »
tmp

sie können sich eine station heraussuchen.
und ja, sie dürfen länger verweilen.

nur die gesamtzeit soll minimiert werden
Auf diesen Beitrag antworten »
skubidoo09 RE: Tool zur Lösung eines Graphenproblems gesucht

Ich empfehle Dir Neo4j als Graphen-basierte Datenbank-Lösung zur einfachen Modellierung des Graphen. Ein Tool zur direkten Berechnung der Lösung kenne ich nicht smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »