Die Informatik und sein Weg

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Inexperienced Die Informatik und sein Weg

Guten Tag,

ich benötige die Hilfe von erfahrenen Informatikern und wie der Werdegang in der Informatik gestaltet ist.

Zu mir bin gerade frisch 19 Jahre alt geworden und schließe gegen Juni mein Abitur mit einem ca. 2,5 Schnitt ab. Ich will später in Richtung Informatik einen Berufsweg einschlagen. Idealerweise fände ich die Fachinformatik in Anwendungsentwicklung, da es mich einfach reizt. Wie sieht es dabei aus(?), kann ich diesen Zweig studieren? Oder kann ich wirklich nur ein Informatik Studium abschließen und dann erneut nochmal 3 Jahre eine Ausbildung als Fachinformatiker etc. machen?
Ist es keine Verschwendete Zeit und falls nein wie macht es sich in Zukunft bemerkbar, wenn ich statt einer Ausbildung erst ein Studium und dann eine Ausbildung mache?

Mein Idealer-Werdegang war für mich ursprünglich Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung und dann mit den Jahren weiter zum Systementwickler, da es garantiert auch Gehaltserhöhung gibt. Aber da ich feststellen musste, dass es die Fachinformatik als Studium nicht vorhanden ist, komme ich mir bissen wackelig und unsicher vor.

Kann mir jemand bitte einen Weg zeigen wie ich Fachinformatiker werde, bzw. welche Vorteile es bringt gegebenfalls erst Informatik zu Studieren und dann weiter zur Fachinformatik?


Mit freundlichen Grüßen Inexperienced
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »