IP Schichtenmodell, ISO/OSI Schichtenmodell

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
mersu IP Schichtenmodell, ISO/OSI Schichtenmodell

Meine Frage:
Schauen Sie sich das IP Schichtenmodell und das ISO/OSI Schichtenmodell an und erklären Sie diese.
Worin liegt der Unterschied der beiden Modelle?

Meine Ideen:
Das OSI-Modell (englisch Open Systems Interconnection Model) ist ein Referenzmodell für Netzwerkprotokolle als Schichtenarchitektur.
Zweck des OSI-Modells ist, Kommunikation über unterschiedlichste technische Systeme hinweg zu ermöglichen und die Weiterentwicklung zu begünstigen. Dazu definiert dieses Modell sieben aufeinander folgende Schichten mit jeweils eng begrenzten Aufgaben. In der gleichen Schicht mit klarenSchnittstellendefinierte Netzwerkprotokolle sind einfach untereinander austauschbar, selbst wenn sie wie dasInternet Protocoleine zentrale Funktion haben.

Im Gegensatz zum siebenschichtigen OSI-Schichtenmodell der ISO besteht das TCP/IP-Schichtenmodell des Internet nur aus vier Schichten. Dabei wird die Schicht 1 (Bitübertragungsschicht) und 2 (Datensicherungsschicht) zur Netzzugangsschicht und die Schichten 5,6 und 7 in der Anwendungsschicht zusammengefasst, so dass sich folgende Gliederung ergibt:
Schicht 4:
Anwendungsschicht
Schicht 3:
Transportschicht
Schicht 2:
Netzwerkschicht
Schicht 1:
Netzzugangsschicht

Die Schichten 3 und 4 werden gemeinsam auch häufig als Hostschicht bezeichnet.
Anwendungsdaten werden um den Applikationsheader ergänzt und als Nachricht von der Transportschicht entgegengenommen. Je nachdem, ob sie an TCP oder an UDP weitergeleitet werden, werden sie entsprechend als Segmente oder Datagramme an die Netzwerkschicht weitergeleitet, wo sie das IP-Protokoll aufnimmt und weiterversendet.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »