Hamming-Abstand und Graph

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
anonym__ Hamming-Abstand und Graph

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit dieser Aufgabe. Ich weiß überhaupt nicht wie ein Hamming-Abstand einen Graphen angeben kann. Also mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß wie ich mit den Hamming-Abstand arbeiten kann damit ein Graph entsteht.

Der Graph G = (V,E) sei definiert durch V={0,1}^4 und E={(v,w)| d(v,w)=1}, dabei ist d der Hamming-Abstand.
a) Geben Sie die chromatische Zahl von G an.
b) Geben Sie die Cliquenzahl von G an.
c) Hat G einen Eulerkreis?
Begründen Sie ihre Antworten jeweils.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Du hast du Knoten 0000, 0001, ..., 1111.
Hammingabstand 1 bedeutet, dass genau eine Ziffer anders ist.
Hier ein Bild für V = {0,1}^3.

die c) mache ich dir: jeder Knoten hat 4 Nachbarn, also eine gerade Anzahl. Da der Graph zusammenhängend ist und alle Knoten geraden Grad haben, gibt es auch einen Eulerkreis.
Auf diesen Beitrag antworten »
skubidoo09

sehr cool. Die gesamte Aufgabe
Auf diesen Beitrag antworten »
anonym__

Vielen Dank für die Antwort!
Die chromatische Zahl müsste dann doch 2 sein oder nicht?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ja genau.
Alle Wege zwischen den Knoten u und v in V haben entweder die gleiche Länge oder unterscheiden sich um ein Vielfaches von 2. Der Graph ist also bipartit bzw. zweifärbbar.
Auf diesen Beitrag antworten »
anonym__

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste die Cliquenzahl doch 4 sein?
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »