Klassendiagramm - variable Erinnerung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
wies1617 Klassendiagramm - variable Erinnerung

Hallo,

ich stehe vor folgender Aufgabe.
Ich soll in UML ein Klassendiagramm für folgenden Fall entwerfen:

Es geht um eine App für die Erinnerung zur Einnahme von Medikamenten bzw Medikationen.
Ein Arzt kann eine Datenbank mit Daten der Patienten füllen, ebenso kann ein Patient sich selbst in die App eintragen. Arzt und Patient werden somit vom Benutzer vererbt.
Es gibt eine Medikation, die verschiedene Medikamente enthält.
Jede Medikation gehört zu einem bestimmten Patienten.

Soweit - nun komme ich nicht bei der Thematik des Einnahmezeitpunktes weiter.
Es sollte so ausgestaltet werden, dass der Benutzer der App variabel seine Einnahmezeiten für ein Medikament eingeben kann, zb. jeden Tag um 7, heute um 8, am Wochenende erst um 9, pro Tag 3x oder 5x.. einfach variabel eben. Und dann erinnert die App zur eingegebenen Zeit den Benutzer zur Einnahme.

Ich finde leider keinen Lösungsweg zur Realisierung dieser "Variablen" Einnahmezeitpunkte... nach meiner Lösung ist das ziemlich starr und unflexibel... siehe Bild... ich habe mir viele Gedanken gemacht und komme nicht weiter, bitte bitte helft mir weiter, das wäre sehr nett!

Vielen Dank und liebe Grüße
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »