Java Programm weist Fehler auf!

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
SoundLink Java Programm weist Fehler auf!

Servus zusammen,

ich habe von meiner Informatik Lehrerin einen Code für ein Java Programm bekommen. In der Schule programmieren wir mit dem Programm "Eclipse Neo". Wir arbeiten grundsätzlich mit einem normalen Programm (public class Packagename) und einer Main (public class Main). Ich weiß nicht, in wie weit das eigentliche Programm gebraucht wird, aber ich habe die Main größtenteils schon fertig.
Diese sieht wie folgt aus:

[spoiler=CODE]

Das MAIN PROGRAMM

package Primzahltest;

public class Main {

public static void main(String[] args) {
// TODO Auto-generated method stub

int zahl;
boolean primzahl=true;

System.out.println("Dieses Programm ueberprueft, ob eine eingegebene Zahl");
System.out.println("eine Primzahl ist.");
System.out.println();

System.out.println("Zahl = ");
zahl=ln.readlnt();

for(int i=2; i < zahl; i = i+1)
if(zahl % i == 0) primzahl = false;
if(primzahl==true)
System.out.println("Ja, es ist eine Primzahl! smile ");
else
System.out.println("Nein, es ist keine Primzahl! unglücklich ");


}


}

Das CLASS PROGRAMM


package Primzahltest;

public class PrimzahltestA {
public int zahl;

}

//**Mehr habe ich leider noch nicht!
[/spoiler]


Leider funktioniert das Programm noch nicht ganz, bzw. es wird mir vor allem ein Fehlercode bei
"Zahl=ln.readInt();"
angezeigt (das rot unterstrichene wird mir als Fehler angezeigt). Meine Lehrerin sagte, es wäre richtig, der Fehler läge woanders.

Nun zu meiner Aufgabe:

1. Das Programm muss natürlich funktionieren!
Die Funktion ist es, dass man eine Zahl angibt und das Programm daraus schließt, ob es sich hierbei um eine Primzahl handelt, oder nicht!

2. Erklären, was die einzelnen Zeilen machen!
Ich muss die einzelnen Zeilen (nicht jede kleinste, aber vor allem die Schleife und auch andere wichtige Merkmale, welche dieses Programm ausmachen, beschreiben und erklären was sie bewirken)! Das Problem, ich beherrsche es, dies zu programmieren, da das ja noch ein recht einfacher Code ist.. Aber ich kann nicht sagen/erklären, was wo gemacht wurde^^

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn die Informatik Genies hier mal ihrem Wissen freien Lauf lassen würden und mir helfen würden. Diese Aufgabe / Dieser Vortrag (Wird als mündliche Prüfung gewertet) wird 60% meiner Quartalsnote ausmachen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Auf diesen Beitrag antworten »
domol

googel mal java scanner int einlesen damit geht es
Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger RE: Java Programm weist Fehler auf!

Hallo SoundLink,

ich denke das funktioniert aus dem "einfachen" Grund nicht da dein ln (das ja nicht zu funktionieren scheint) nirgends definiert wurde. Das heißt dem Ln fehlt ein Datentyp und ein dazugehöriges Objekt. Am einfachsten kannst du einen Integer einlesen wie es dir bereits domol gesagt hat: verwende einen Scanner. Damit sieht das Ganze irgendwie so aus:

Main.java
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
import java.util.Scanner;

public class Main {

    public static void main(String[] args){
        Scanner scanner = new Scanner(System.in);
        PrimeTest tester = new PrimeTest();
        
        System.out.println("Dieses Programm ueberprueft, ob eine eingebene Zahl");
        System.out.println("eine Primzahl ist.");
        System.out.println();

        System.out.print("Zahl = ");
        tester.number = scanner.nextInt();

        if (tester.isPrime()){
            System.out.println("Ja, es ist eine Primzahl! :)");
        } else {
            System.out.println("Nein, es ist keine Primzahl! :(");
        }
    }
}


PrimeTest.java
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
public class PrimeTest {

    public int number;

    public boolean isPrime(){
        if (number <= 1){
            return false;
        }

        for (int i = 2; i < number; i++){
            if (number % i == 0){
                return false;
            }
        }
        return true;
    }
}


Ich hoffe ich verwirre dich damit nicht komplett. Wenn du fragen hast, immer zu! Ansonsten gilt natürlich, dass du die Klassen benennen kannst wie du möchtest. Gängig sind in der Wirtschaft allerdings Englische Namen, aber so wie ich das sehe programmiert ihr ehr auf Deutsch smile

Mit freundlichen Grüßen
InformaTiger
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »