Bitfehler bei Hamming Code (8,4)

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Timithy Bitfehler bei Hamming Code (8,4)

Hallo erstmal Wink

Ich sitze gerade an einer Aufgabe und ich finde einfach meinen Fehler nicht.
Ich soll von dem, mit einem (8,4)-Hammingcode, gesichertem Codewort C = 1110 1001 1100, einen Bitfehler finden. Ich schreibe hier mal meine Rechnung auf und vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch mache.

1 1 1 0 1 0 0 1 1 1 0 0

p1: ?11010 -> 1
p2: ?10010 -> 0
p4: ?1000 -> 1
p8: ?1100 -> 0

Nun stimmen die Paritätsbits bei 2,4 und 8 nicht überein mit der eigentlichen Stelle und nun muss man diese Zahlen addieren um die Fehlerstelle zu finden. Aber es gibt in diesem Code doch gar keine 14 Stelle. Wo ist also der Fehler?
Wäre super nett wenn mir da jemand helfen könnte smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »