Verzweifelter LK-Schüler bittet um Rat

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Mavockin Verzweifelter LK-Schüler bittet um Rat

Hallo.

Dies ist mein erster Post in diesem Forum, also verzeiht bitte mögliche Verstöße gegen ungeschriebene, Forum-interne Regeln.

Nun kurz etwas zu meinem Problem:
Ich besuche momentan die 11. Klasse eines Gymnasiums. Meine LKs sind Informatik und Englisch. In Englisch läuft alles wie geschmiert, in Informatik allerdings nicht.
In Informatik tue ich mich leider sehr schwer. Es ist schon fast lächerlich wie inkompetent ich mich in dem Fach anstelle.
Im ersten Halbjahr habe ich beide Klausuren versemmelt (dei eine 4+, dei andere 4), weil es in beiden zum größten Teil um Objektorientierte Programmierung ging. Im zweiten Halbjahr ging es dann schon ein wenig besser (3 und 3+), da es um leichtes Zeug wie z.B SQL und Datenbanken ging.
Diese Noten klingen jetzt vielleicht nicht allzu schlecht, allerdings wäre es mir doch relativ unangenehm nur befriedigende Leistungen in meinem zweiten Abiturfach zu erbringen.
Wenn ich einen Quelltext sehe, kann ich (in der Regel) alles was dort steht erläutern und in der Regel auch erkennen was die Methode, bzw. der Abschnitt dieser Methode bewirken soll.
Allerdings kann ich selbst praktisch GAR NICHT programmieren. Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll und wie ich weitermachen soll, wenn mir dann jemand den Anfang gezeigt hat.
Das ist mein grösstes Problem: Die schiere UNFÄHIGKEIT selbst etwas zu programmieren.Ich kann es einfach nicht. Es ist, als würde mein Hirn blockieren. Ich verstehe also (halbwegs) kann aber nicht anwenden.

Deshalb wollte ich hier um Rat fragen: Wie werde ich "besser" in Informatik? Wie komme ich zu den benötigten Gedankengängen um eine Methode korrekt zu programmieren, um all das gelernte tatsächlich ANWENDEN zu können? Denn diese Gedankengänge sind bei mir praktisch gar nicht vorhanden, egal wie sehr ich mich mental anstrenge.

Es sind Sommerferien, also habe ich doch ziemlich viel Zeit um mich der Informatik zuzuwenden und vielleicht ein wenig gefallen an ihr zu finden. Denn inzwischen hasse ich das Fach und so ziemlich alles was damit zu tun hat (leider).

Und falls es nicht aus dem vorher gesagten hervohrgeht: Ich bin doch recht verzweifelt und möchte unbedingt das Informatik keines meiner "Problemfächer" mehr ist.

Schonmal vielen Dank im Vorraus für jegliche hilfreiche Tipps! Und solltet ihr mehr Informationen zu mir benötigen um mir zu helfen: Ich antworte gerne!

Hilfe
 
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Hallo und Willkommen! Wink

Das klingt sehr verzweifelt, das stimmt...
Es ist natürlich sehr schwer für mich, hier aus der Ferne genau zu erkennen, wie ich Dir helfen könnte.
Trotzdem ein paar Gedanken:

Was denkst Du, woran es liegt? Weißt Du nicht, wie Du ein Programm überhaupt anfangen sollst? Das wäre ja noch relativ einfach, weil das normalerweise ja immer ziemlich nach dem selben Schema abläuft, wenn es dieselbe Programmierumgebung ist und die selbe Sprache und so.
Fehlt es am Algorithmus? Da hab ich mir früher immer zuerst überlegt, wie würde ich es als Mensch machen, z B etwas zu sortieren oder so. Dann hat man vielleicht schon mal was funktionierendes und kann sich dann überlegen, ob man das noch verbessern könnte.
Oder liegt es am objektorientierten Design? Wie teile ich alles in Klassen auf, wie mache ich die Vererbungshierarchie, wie gestalte ich die Interfaces und so? Darüber gibt es viele Bücher und man lernt da auch nie aus...

Hast Du vielleicht eine Beispielaufgabe? Welche Programmiersprache und Programmierumgebung benutzt ihr?

Gruß
Marco
Auf diesen Beitrag antworten »
Gast RE: Verzweifelter LK-Schüler bittet um Rat

Also zuerst: Deine Blockade wird anhalten, solange Du Dir selber einredest "Das kann ich einfach nicht."
Programmieren ist wie Fahrradfahren: Solange einer sich weigert, das Fahrrad zu besteigen, weil er ja eh umfallen wird, kann er es auch garantiert nicht lernen... Er muss schon mal aufsteigen und einfach losfahren... Mit der Erfahrung kommt auch der Mut und irgendwann schrecken auch Stürze mit dem Mountainbike nicht mehr. Die gehören dazu.

Okay. Du willst Programmieren lernen. Warum? Nicht wegen der Note - das funktioniert nicht. Ich meine: Was bringt es Dir? Warum hast Du LK Informatik gewählt? Was findest Du daran besser, interessanter als bei anderen Fächern? Was willst Du mit Deinem Computer anstellen, wofür das Programmieren nützlich sein könnte? Fußballresultate auswerten? Musiklisten automatisch sortieren? Ein Quiz oder Spiel programmieren? ... Denk Dir ein Ziel aus.

Anfangen musst Du natürlich in kleinen Schritten. Programmieren lernt man viel aus Beispielen und durch Ausprobieren.

Du schreibst, dass Du Beispiele Deines Lehrers verstehen kannst. Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Arbeite sie doch nochmal durch. Also: Tippe die Quelltexte selber ein, bring die Programme zum Laufen. (Dabei merkst Du, welche (Tipp-)Fehler der Rechner übelnimmt - worauf man achten muss und wie Fehlermeldungen zu verstehen sind.) Teste die Programme an verschiedenen Beispielen. Dann ändere sie ab und probiere aus, was passiert. Nenn die Variablen anders. Frag mehr Eingaben ab, gib mehr Infos aus. Gibt den Objekten noch mehr Attribute usw. Du brauchst ein Gefühl dafür, welche Aktionen am Quelltext was bewirken. Dann überleg Dir eigene Ziele dazu: Welche Erweiterung des Programms wäre noch interessant? Wie könnte man das hinkriegen? Probier es aus. Wenn es nicht funktioniert: Wie könnte es anders gehen? Es macht Spass, irgendwann die richtige Idee zu haben...
Auf diesen Beitrag antworten »
Mavockin

Hallo, danke und entschuldigung für die späte Antwort.

Ich glaube es liegt eher an den letzten zwei Punkten.
Inzwischen weiß ich kaum noch etwas über die Aspekte die du genannt hast, weil ich z.B. auch bei Hausaufgaben kaum etwas schaffe, da ich einfach nicht weiß wie. Und wenn ich dann mal was auf`s Papier bekomme ist es meistens falsch.
Und die Methode mit dem überlegen wie man es als Mensch machen würde habe ich auch schon probiert. Wenn ich dann einen halbwegs plausiblen Weg gefunden habe, hört es auch schon bei dem Gedanken auf, weil ich nicht weiß wie ich diesen Weg in den Algorithmus umsetzten soll, also wie ich ihn programmieren soll.

Zu den Aufgabentypen:
Man bekommt einfach irgendein Szenario und soll Methoden dazu programmieren, ich meine also diese typischen, sinnlosen Klausuraufgaben die uns auch in Hausaufgaben gestellt werden.

Zur der Progammiersprache etc.:
Zurzeit programmieren wir mit Java und verwenden seit Anfang der Q1 Eclipse. In der 10. Klasse haben wir Greenfoot und BlueJ verwendet. Die Sprache war auch Java.

Grüße zurück!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Mavockin

Also der Grund weswegen ich den Informatik-LK gewählt habe ist eigentlich relativ dumm.
Ich wollte einfach um jeden Preis Mathe im Abitur umgehen. Meine Wunschwahlen waren eigentlich Englisch/ Physik oder Englisch/ Sozialwissenschaften. Physik und SoWi sind allerdings nicht zustande gekommen, also musste ich etwas anderes wählen. Mit jedem anderen Fach außer Informatik hätte ich Mathe im Abi gehabt, und das hätte mir mit großer Wahrscheinlichkeit das Abitur vermiest.
Und so habe ich Informatik gewählt. Außerdem dachte ich mir das Informatik in Zukunft auch sehr nützlich sein wird.

Und am liebsten würde ich denke ich mal Listen sortieren lassen und ein Quiz/Spiel programmieren. Denn das passt am ehesten auf das was wir im Unterricht machen.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »